16.09.2021 | Pressemitteilung

Spontanes Impfen geht in die nächste Runde

Das Freiberger Impfzentrum hat wieder geöffnet. Diesen Freitag und Samstag, 17. und 18. September, sowie die beiden darauffolgenden Wochen (20.09.-01.10.) montags bis freitags von 11 bis 18 Uhr.

Impfwillige können während der Öffnungszeit ohne Termin in der Glück-Auf-Sporthalle, Chemnitzer Str. 48, vorbeikommen und sich den ersten oder zweiten Pieks abholen. Angeboten werden die Vakazine von Johnson&Johnson und BioNTech/Pfizer. Parallel finden Zweitimpfungen statt, für die bereits bei der Erstimpfung in Freiberg Termine vergeben worden sind. 

Interessierte bringen ihre Krankenkassenkarte oder ihren Personalausweis mit. Günstig wäre auch der Impfausweis, alternativ werden Impfbestätigungen ausgestellt. Um eventuelle Wartezeiten zu verkürzen, können Interessierte gern vorab Anamnese- und Aufklärungsbögen ausdrucken und ausgefüllt mitbringen. Die Bögen stehen unter www.freiberg.de/impfenzentrum bereit. Vor Ort sind sie ebenfalls erhältlich.

Das Impfzentrum besitzt einen barrierefreien Zugang. Direkt an der Sporthalle gibt es 36 Parkplätze, an der Chemnitzer Straße stehen weitere Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Das Impfzentrum ist auch über den ÖPNV erreichbar. Die Bus-Haltestelle vor dem Zugang an der Chemnitzer Straße wird von den Linien A, C, D sowie Linie 742 angefahren. Das temporärer Freiberger Impfzentrum ist eine Außenstelle des Impfzentrums Mittelsachsen in Mittweida und wurde auf Initiative der Stadt Freiberg eingerichtet.

In der achten Impfphase, von Ende August bis Mitte September, war das Impfzentrum an insgesamt 14 Tagen geöffnet. In dieser Zeit wurden 1.146 Impfungen verabreicht.

Zusätzlich war zur 10. Freiberger Nachtschicht ein mobiles Impfteam am Schloßplatz im Einsatz – umso weiter niederschwellige Angebote zu schaffen.
Das Impfzentrum ist auf Initiative der Stadt Freiberg eingerichtet wurden und wird von einem mobilen Impfteam des Deutschen Roten Kreuzes betreut.

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen