28.11.2022 | Pressemitteilung

Stadt Freiberg tritt ASSKomm bei

Sicher leben und sich sicher fühlen – diesem Bedürfnis ihrer Bürger räumt die Stadt Freiberg einen hohen Stellenwert ein. Heute (28. November) kam der sächsische Innenminister Armin Schuster nach Freiberg, um über unsere Engagement für mehr Sicherheit und Ordnung zu reden und uns dafür ausdrücklich zu loben.

Bei seinem Besuch trat Freiberg der „Allianz Sichere Sächsische Kommunen“, kurz ASSKomm, bei. Eine entsprechende Vereinbarung haben der Leiter des Polizeireviers Freiberg, Andreas Felgner, Anja Herold-Beckmann, stellvertretende Geschäftsführerin des Landespräventionsrats und ich in Anwesenheit des Innenministers heute unterzeichnet.

Die Lebensqualität und Zufriedenheit unsere Bürger hängt für mich auch davon ab, dass sich unsere Bürger geschützt und sicher fühlen. Deswegen werden wir als Stadt selber aktiv, um Störungen der öffentlichen Sicherheit und Ordnung im Stadtgebiet zu erkennen und zu beseitigen. Unsere Stadtordnungsdienst ist dafür ein sichtbares und sehr erfolgreiches Zeichen. Nun haben wir mit der ASSKomm ein starkes Netzwerk an der Seite, dass uns mit seinem Fachwissen hilft, hier vorbeugend tätig zu werden und dabei die Bürger mit ins Boot zu holen.

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen