14.07.2021 | Pressemitteilung

Stadt räumt nach Starkregen auf

Gewitter und langanhaltende, heftige Niederschläge suchten gestern Abend Freiberg heim. Das Unwetter setzte Straßen unter Wasser, ließ Bäche über die Ufer treten und flutete Parkplätze. Bereits in der Nacht begannen die Rettungs- und Aufräumarbeiten.

Die gute Nachricht zuerst: durch das gestrige Unwetter sind in Freiberg keine Personen zu Schaden gekommen. Doch viele Keller liefen voll, Straßen wurden beschädigt, Autos weggeschwemmt. Der Starkregen setzte gestern gegen 20.30 Uhr ein. Im Stadtgebiet gingen Regenmengen von 60 bis 100 Liter pro Quadratmeter pro Stunde nieder. Die Wassermenge überflutete die Straßenabläufe. Dies führte an vielen Stellen dazu, dass Gullideckel hochgedrückt wurden, Regenwasser nicht abfließen konnte und über die Straßen strömte. Wege wurden weggespült, Straßen verunreinigt und beschädigt. Auf einigen Plätzen, wie an der Ehernen Schlange, staute sich das Wasser. In vielen Kellern in Freiberg lief nach Auskunft der Feuerwehr Wasser.

„Die Ereignisse der letzten Nacht haben gezeigt, dass das Thema Hochwasserschutz für die gesamte Stadt große Bedeutung hat und weitere Maßnahmen umgesetzt werden müssen“, stellt Oberbürgermeister Sven Krüger fest. „Dort, wo beispielsweise der Münzbach ausgebaut wurde, funktioniert der Überschwemmungsschutz. Die von der Stadt umgesetzten Maßnahmen haben uns vor schwereren Schäden bewahrt. Nun müssen weitere Bereiche ertüchtigt werden. Wir arbeiten nach wie vor daran, Eigentumsverhältnisse zu klären und Voraussetzungen für den weiteren Ausbau zu schaffen. Ein wichtiger Schritt ist bereits für das nächste Jahr geplant: dann beginnen die Bauarbeiten für einen Stauraumkanal unter der Beethovenstraße. Er soll verhindern, dass das Gebiet Leipziger Straße bei Starkregen oder Hochwasser unter Wasser steht.“

Feuerwehr rückt zu 140 Einsätzen aus

Die Feuerwehr war seit gestern Abend ab 20.30 Uhr mit 85 Kameraden im Einsatz, darunter auch Helfer des Technischen Hilfswerkes (THW) und der Feuerwehr Weißenborn. Bis in den Morgen zählte sie 140 Einsätze, die Mehrzahl davon betrafen vollgelaufene Keller. 20 Einsätze betrafen Brandmeldeanlagen und Personen, die mit ihren Fahrzeugen in den Wassermassen stecken geblieben sind. So mussten bei 18 Fahrzeugen an der Ehernen Schlange  Batterien abgeklemmt werden, um Brände zu verhindern. In zwei Fällen mussten Löscharbeiten vorgenommen werden, da Autos zu brennen begannen. Bei drei Einsätzen an der Ehernen Schlange, dem Fuchsmühlenweg und der Leipziger Straße befreite die Feuerwehr Personen aus Fahrzeugen.

Starkregen hinterlässt Schäden

An vielen Stellen wurden Gullideckel durch das austretende Wasser angehoben und versetzt. Obwohl das Tiefbauamt diese Deckel seit den Morgenstunden wieder einsetzt, ist es dennoch vereinzelt möglich, dass dies an einigen Stellen noch nicht erfolgt ist. Hinweise dazu nimmt das Tiefbaumamt unter tiefbauamt@freiberg.de oder 03731/273471 entgegen.

Das Regenrückhaltebecken Eherne Schlange wurde aufgrund der Wassermassen überstaut und die schweren Schachtabdeckungen des Beckens herausgedrückt. Die Gefahrenstellen sind abgesperrt, die Reparatur wird einige Tage dauern. In dieser Zeit ist die Straße „Eherne Schlange“ nur in Richtung Kreisverkehr befahrbar. Die Einbahnstraßenregelung wird ausgeschildert. Aktuelle Informationen zu Straßensperrungen gibt es auf www.freiberg.de.

Auf der Hüttenstraße lief durch den Starkregen ein Bach über und brachte einen Hang ins Rutschen. Die Straße musste für den Verkehr gesperrt werden. Helfer des THW räumten Geröll von der Straße, die Fahrbahn wurde durch das Tiefbauamt gereinigt. Die Hüttenstraße ist wieder befahrbar ist.

Im Münzbachtal fiel durch den Starkregen eine Unterdruckanlage aus. Die Anlage, die sich unterhalb der Agricolastraße bis zum Ortsausgang erstreckt, saugt Abwasser aus den umliegenden Haushalten ab. An sie sind rund 200 Anwohner angeschlossen. Heute Morgen begannen die Reparaturarbeiten durch die Freiberger Abwasserbeseitigung. Es ist geplant, die Anlage heute wieder in Betrieb zu nehmen.

In die Baustelle für die neue KITA „Pusteblume“ an der Berthelsdorfer Straße lief Wasser und verursachte Schäden am Trockenbau. Dieser muss nun teilweise erneuert werden.

Betroffen ist auch die Ohain-Schule. Das eindringende Wasser gelangte in drei Unterrichtsräume: den Technik-Raum, den Werkraum und die Schulküche. Dabei wurden Möbel durchnässt. Die Räume können derzeit nicht mehr genutzt werden.

Auf dem Friedhof spülte der Starkregen Schlamm in das Friedhofsgebäude. Dort bildete sich eine ein Zentimeter dicke Schlammschicht. Wege auf dem Friedhof sowie im Albertpark wurden durch das abfließende Wasser ausgespült.

In die KITA Roter Weg flossen über die Terrassentür Wasser und Schlamm in einen Gruppenraum. Dieser wird aktuell von Schlamm befreit und getrocknet. Der Raum ist für Kinder und Erzieher nicht nutzbar. Die Kinder können weiter in der KITA betreut werden.

Stadt Freiberg macht Straßen wieder befahrbar

Der Krisenstab für außergewöhnliche Ereignisse der Stadt Freiberg traf sich heute Morgen und stimmte das weitere Vorgehen ab.

Alle Bereiche der Stadt, vor allem das Tiefbauamt, das Gebäude- und Flächenmanagement und die Freiberger Abwasserbeseitigung, sind in die Aufnahme und Beseitigung der Schäden des Starkregens eingebunden. Seit den frühen Morgenstunden kontrollieren die Mitarbeiter die Anlagen und Liegenschaften. Dabei nehmen sie Schäden auf und veranlassen kurzfristig die Schadenbeseitigung.

Das Tiefbaumt hat in den frühen Morgenstunden mit der Reinigung der Straßen begonnen, um so rasch wie möglich die Straßen für den Verkehr freigeben zu können. Parallel werden die Einläufe gereinigt und repariert, damit sie bei erneuten Niederschlägen funktionstüchtig sind.

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen