Neuigkeiten
Stadt- und Bergbaumuseum startet Kreativwettbewerb für Kinder
Bastelanleitung „Klecks mal!“ ab sofort online
Einen Kreativwettbewerb für Kinder startet jetzt das Stadt- und Bergbaumuseum: Eigentlich war das Osterferienprogramm schon lange geplant, Voranmeldungen gab es reichlich. Dann kamen Corona und die vorübergehende Schließung des Museums. Das macht jetzt aus der Not eine Tugend und hat sein Kreativprogramm kurzerhand ins Internet verlegt.
Auf der Webseite www.museum-freiberg.de finden alle Mal- und Bastelhungrigen nun eine Anleitung für sogenannte „Klecksografien“. Das sind Bilder, bei denen mit viel Wasserfarbe bunte Kleckse auf Papier getropft und hinterher verstrichen werden. Daher auch der Programmname „Klecks mal!“. Das Ergebnis ist dabei immer ein bisschen Zufall.
Neben der allgemeinen Anleitung hat das Kreativteam des Museums sogar noch an ein Osterspecial gedacht: Dieses Osterspecial eignet sich auch prima als postalischer Ostergruß für Oma und Opa.
Obendrauf setzt das Stadt- und Bergbaumuseum noch einen Wettbewerb. Teilnehmen kann jeder, der sein zu Hause gekleckstes Kunstwerk bis 20. April im Original per Post oder unter dem Stichwort „Klecks mal“ als Foto per E-Mail an museum@freiberg.de an das Museum schickt. Unter allen Einsendungen werden, in Zusammenarbeit mit dem Freiberger Schreibwaren-Geschäft Steyer, die drei kreativsten mit tollen Preisen prämiert. Alle eingereichten Klecksereien werden zudem auf der Internetseite veröffentlicht und in den ZEITreiseRäumen ausgestellt, sobald das Museum wieder geöffnet hat.