09.03.2020 | Pressemitteilung

Mehr als 150 Gäste im Stadtarchiv

Mehr als 150 Interessierte kamen zum 10. „Tag der Archive“ ins Freiberger Stadtarchiv. Der Tag stand unter dem Motto „ERHALTEN! Private Schenkungen und Sponsoring für Restaurierungsmaßnahmen im Stadtarchiv Freiberg“.

Im Lesesaal zeigte das Stadtarchiv eine Dokumenten-Ausstellung mit außergewöhnlichen Exponaten, die das Stadtarchiv durch Schenkungen von Privatpersonen erlangt oder mit finanzieller Unterstützung durch Sponsoren erworben hat. Auch Projekte zur Restaurierung wertvoller Archivalien, die durch externes Engagement realisiert werden konnten, standen im Fokus.

Erstmals wurde eine "Bücherbörse" durchgeführt: Aus der großen Dublettensammlung der Archivbibliothek stand eine Bücherauswahl zur Abgabe bereit stand. Die Aktion erfreute sich großer Nachfrage. Die dadurch eingenommenen Spendengelder werden für die Restaurierung von Siegeln eingesetzt. Die gereinigten Siegel werden im Amtsblatt veröffentlicht.
Abgerundet wurde der Tag mit Führungen im Historischen Ratsarchiv und Erläuterungen zum Archivbau sowie zur Baugeschichte des Herderhauses. Natürlich ergänzten historische und aktuelle Pläne die Veranstaltung.

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen