Neuigkeiten
Stadtbau: Fotowettbewerb sucht Freibergs schönste Orte
Fotos einsenden bis 29. April
Zum Tag der Städtebauförderung am 14. Mai ruft die Stadt Freiberg gemeinsam mit ihrer Gesellschaft „Stadtbau Freiberg“ einen Fotowettbewerb aus. Gesucht sind Lieblingsorte in Freiberg. Noch bis 29. April können Bilder eingereicht werden. Teilnehmen kann jeder, egal ob Freiberger oder Nicht-Freiberger, jung oder alt.
Alle eingesandten Fotos werden am Tag der Städtebauförderung im Gebäude des zukünftigen Stadtarchivs, Herderstraße 2, gezeigt. Eine Jury wählt anschließend unter den Einsendungen die fünf schönsten Bilder aus und prämiert sie mit Preisen. Außerdem werden sie im Verlauf des kommenden Jahres an verschiedenen öffentlichen Stellen in der Stadt gezeigt.
Eingereicht werden können Fotos im JPG-Originalformat und in voller Auflösung von mindestens 3 bis 5 MB. Mit einem kurzen Text von maximal 25 Wörtern, der beschreibt, warum genau dieser Ort so besonders ist. Bis zum 29. April können die Bilder an monte@stadtbau.net gesendet werden.
Am 14. Mai finden deutschlandweit Veranstaltungen zur Städtebauförderung unter dem Motto „Wir im Quartier“ statt. Städte und Gemeinden informieren an diesem Tag über ihre Projekte, Planungen und Erfolge. So auch in Freiberg: Die Hauptveranstaltung für den Bereich Freiberger Altstadt wird am 14. Mai im Stadtarchiv im Herderhaus von 10 bis 14 Uhr stattfinden. Auch in der gerade neu entstehenden Kita auf der Berthelsdorferstraße sind von 14 bis 18 Uhr Programm und Aktionen geplant. Das Programm wird zeitnah unter www.freiberg.de veröffentlicht.
Die Städtebauförderung ist eines der wichtigsten Instrumente der Stadtentwicklung: Für starke Quartiere, ein attraktives Lebensumfeld und für ein gutes Leben in der Nachbarschaft.