24.11.2020 | Pressemitteilung

Stadtverwaltung bittet um Terminabsprachen

Ausnahme: Standesamt und Meldewesen – Gilt ab Donnerstag, 26. November

Im Bürgerhaus ist es schon gängige Praxis: Terminvereinbarungen statt spontaner Behördengänge. Die Stadtverwaltung bittet Besucher um vorherige telefonische Terminabsprachen. Das soll den Begegnungsverkehr in den Stadthäusern minimieren und auch die Wartezeiten für Bürger. Damit soll die Gesundheit von Bürgern und Mitarbeitern der Stadtverwaltung geschützt werden.

Viele Anliegen lassen sich zudem auch online erledigen, dazu geben die Mitarbeiter gern telefonisch Auskunft, ob und in welchen Umfang der Behördengang überhaupt noch notwendig ist.

Ausgenommen von dieser Reglung, die ab Donnerstag, 26. November, gilt, sind das Standesamt und das Meldewesen. Sofern möglich, wird auch hier im vorherige Terminabsprache gebeten.

In besonderen Ausnahmefällen ist es noch möglich, persönlich im Rathaus oder Stadthaus II vorzusprechen.

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen