29.10.2021 | Pressemitteilung

Öffentliche Pflanzaktion im Stadtwald

Freiberg forstet weiter auf: Samstag, 6. November, 10 bis 14 Uhr

Freiberg forstet weiter auf: Eine öffentliche Pflanzaktion ist am Samstag, 6. November, im Bereich zwischen Grenzstraße und Galgenweg geplant. Jeder der tatkräftig mitwirken will, kann sich am Samstag zwischen 10 und 14 Uhr beteiligen. Die Fläche ist nur zu Fuß zu erreichen. Gepflanzt werden dann unter anderem Bergahron und –ulmen, Stieleichen, Hainbuchen sowie Roterlen und verschiedene Sträucher. 
Bereits Donnerstag und Freitag erfolgt der symbolische Spatenstich – zusammen mit Kindern aus Schulen und Kitas. In dieser ersten Runde sollen rund 500 Bäume gepflanzt werden, bis dann in den beiden darauf folgenden Tagen weitere 11.000 Neupflanzungen folgen. 
Insgesamt sollen auf dem rund 2,7 Hektar großen Stück 11.500 Bäume und Sträucher gepflanzt werden – für einen künftigen Mischwald. Es ist eine gemeinsame Aktion der Stadt Freiberg und der Stiftung Wald für Sachsen. Dieser neu entstehende Wald soll in Zukunft durch seine Stadtnähe besonders der Erholung dienen und sich gut ins Landschaftsbild einpassen. Die Stiftung wird sich bis Ende 2026 um die Pflege des Aufwuchses kümmern, dann wird der junge Wald zurück in die Obhut der Stadt Freiberg übergeben. Die Stiftung Wald für Sachsen sorgt seit 25 Jahren für die Mehrung und den Schutz naturnaher und leistungsfähiger Wälder. So entstehenden vielfältige, lebenswerte Landschaften in Sachsen. 

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen