14.03.2022 | Pressemitteilung

Städtisches Testzentrum weitet Testkapazitäten aus

Nachfrage nach PCR-Tests rasant gestiegen

Das städtische Testzentrum erlebte heute einen großen Ansturm. Im Laufe des Tages ließen sich 429 Personen testen, das waren über 100 Personen mehr als vergangenen Freitag (324 Tests). Besonders die Zahl der PCR-Tests steigt rasant an, von 37 Tests am vergangenen Freitag auf heute 106 Tests. Das städtische Testzentrum hat auf die steigende Nachfrage reagiert und weitet seine Testkapazitäten aus. Dafür wird mehr Personal eingesetzt, so dass während der Öffnungszeiten mehr Tests durchgeführt werden können.

Grund für die erhöhte Testnachfrage ist der Anstieg der Fallzahlen. Da vermehrt Antigenschnelltest, auch Selbsttest, positiv ausfallen, lassen positive Getestete im Testzentrum zur Klärung einen PCR-Test machen. Zeitweise kam es deswegen heute aufgrund der großen Nachfrage zu längeren Wartezeiten vor dem Testzentrum. Die Stadt bittet deswegen darum, einen Termin für einen Schnell- oder PCR-Test zu buchen. Die Buchung ist über www.freiberg.de/corona möglich. Die Anmeldung hilft dem Testzentrum, ihren Personaleinsatz zu planen. Bei freien Kapazitäten werden auch Personen ohne Termin getestet. Dabei kann es jedoch zu Wartezeiten kommen. Es wird hier um Verständnis und Geduld gebeten. Gerne kann auch für Schnelltests das Testzentrum des Studentenwerks Freiberg in der Neuen Mensa genutzt werden. Es hat Montag von 7 Uhr bis 12 Uhr sowie Dienstag bis Freitag von 8 Uhr bis 13 Uhr geöffnet.

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen