Neuigkeiten
Straßensanierung: Freiberg investiert 2023 mehr als 4,5 Millionen Euro
Baumaßnahmen auf der Schönlebestraße und Robert-Schumann-Straße starten im März
Die Stadt Freiberg investiert in diesem Jahr über 4,5 Millionen Euro in den Aus- und Neubau seines Straßennetzes. Insgesamt acht Straßenbaumaßnahmen stehen dabei 2023 auf dem Plan, für die über 1,7 Millionen Euro Fördermittel eingeworben werden konnten.
Im März werden rollen die Baufahrzeuge auf der Schönlebestraße und der Robert-Schumann-Straße an. Im April geht es auf der Pfarrgasse, der Heinrich-Heine-Straße, der Himmelfahrtsgasse und in Zug auf der Dorfstraße weiter. Mitte des Jahres wird die Fahrbahn im Bereich Berthelsdorfer Straße, Frauensteiner Straße und Bahnhofsstraße erneuert. Im September 2023 startet die Sanierung der Eisenbahnbrücke auf der Frauensteiner Straße.
Schönlebestraße
Die Straßensanierung auf der Schönlebestraße startet am Montag, 13. März. Dort steht der zweite Bauabschnitt zwischen Silberhofstraße und Berthelsdorfer Straße auf dem Bauplan. Im Vorfeld der Straßenbaumaßnahme werden der Mischwasserkanal einschließlich der Anschlusskanäle im öffentlichen Bereich erneuert. Es schließen sich Arbeiten an der Trinkwasserleitung und den Gasleitungen an. Parallel werden Kabel durch die jeweiligen Versorgungsunternehmen neu verlegt.
Im Zeitraum Mitte Mai bis Mitte Juni werden Medienleitungen im Kreuzungsbereich Schönlebestraße/ Berthelsdorfer Straße/ Lange Straße erneuert. Der Kreuzungsbereich ist in diesem Zeitraum komplett gesperrt. Zeitgleich plant die Stadt Freiberg eine Deckenerneuerung auf der Berthelsdorfer Straße zwischen Schönlebestraße und Bahnhofstraße sowie auf der Frauensteiner Straße bis zum Kreisverkehr. Die Befahrbarkeit der Silberhofstraße im Kreuzungsbereich mit der Schönlebestraße ist nur geringfügig eingeschränkt.
Die Fertigstellung des zweiten Bauabschnittes auf der Schönlebestraße ist für Ende Oktober 2023 vorgesehen. Die Gesamtkosten des Bauabschnitts betragen 200.000 Euro, davon die Hälfe Fördermitteln.
Robert-Schumann-Straße
Auf der der Robert-Schumann-Straße gehen die Bauarbeiten am Montag, 20. März, los. Dort wird die Kanalisation erneuert, die Anlagen zur Trinkwasserversorgung ausgewechselt sowie neue Kabel und Gasleitungen verlegt. Anschließend werden die Straße und die Straßenbeleuchtung modernisiert.
Während der gesamten Baumaßnahme ist die Robert-Schumann-Straße für den Verkehr gesperrt. Dadurch sind die Grundstücke Robert-Schumann-Straße und die Grundstücke Claußallee 7 bis 45 und Bertolt-Brecht-Straße 11 bis 21 nur eingeschränkt erreichbar. Für notwendige Verkehrsbewegungen wird während der Baudurchführung eine beschränkte Befahrbarkeit gewährleistet. Die fußläufige Erreichbarkeit der Grundstücke wird jederzeit gesichert. Das Bauende ist für Ende Oktober 2023 geplant. Die Baumaßnahme kostet 350.000 Euro, davon kann die Hälfte über Fördermittel finanziert werden.
Alle Straßenbaumaßnahmen 2023 im Überblick
März 2023
Schönlebestraße 2. Bauabschnitt zwischen Silberhofstraße und Berthelsdorfer Straße
13. März bis Anfang November 2023
Gesamtkosten: 200.000 Euro
Robert-Schumann-Straße
20. März bis Ende Oktober 2023
Gesamtkosten: 350.000 Euro
April 2023
Pfarrgasse, 2. Bauabschnitt: Terrassengasse bis Berggasse
11. April bis Anfang November
Gesamtkosten: 1,75 Millionen Euro
Dorfstraße, Stadtteil Zug, 2. Bauabschnitt
24. April bis Oktober 2023
Gesamtkosten: 690.000 Euro
Heinrich-Heine-Straße, 1. Bauabschnitt
Gesamtkosten: 560.000 Euro
Himmelfahrtsgasse, 2. Bauabschnitt: Scheunenstraße bis Am Ostbahnhof
Gesamtkosten: 550.000 Euro
Mai/Juni 2023
Berthelsdorfer Straße/Frauensteiner Straße/Bahnhofstraße: Deckensanierung
Gesamtkosten: 250.000 Euro
September 2023
Sanierung der Brücke über die DB-AG im Zuge der Frauensteiner Straße
Gesamtkosten: 250.000 Euro