- Silberstadt® Freiberg

16.06.2023 | Pressemitteilung

Streik, Panzer, Kontrollen: Der 17. Juni vor 70 Jahren in Freiberg

Jugendliche vertonen Zeitzeugenberichte von ehemals Gleichaltrigen - Video jetzt online

70 Jahre nach dem Arbeiteraufstand geben neue Zeitzeugenberichte einen Einblick in das Freiberg an den Tagen rund um den 17. Juni 1953, als in hunderten Orten der Deutschen Demokratischen Republik Menschen die Arbeit niederlegten.

Schülerinnen und Schüler der Oberschule „Gottfried Pabst von Ohain“ sprachen die Erinnerungen der damals fast gleichaltrigen Freibergerinnen und Freiberger vor der Kamera ein. Zu einem etwa fünf-minütigen Video zusammengeschnitten, können diese ganz persönlichen Rückblicke auf die Silberstadt vor 70 Jahren ab sofort auf www.freiberg.de/17juni angeschaut werden.

Zum 70. Jahrestages des Arbeiteraufstandes vom 17. Juni 1953 bat Oberbürgermeister Sven Krüger Streikende und Beobachter von damals, sich bei der Stadtverwaltung zu melden, um ihre Geschichten für folgende Generationen festzuhalten und zum Gedenktag daran zu erinnern. Zwei Frauen und zwei Männer, alle über 80 Jahre alt, haben sich daraufhin im Juni 2023 an die Stadtverwaltung gewandt.

Ihnen dankt das Stadtoberhaupt für ihre Offenheit: „Mein herzlicher Dank gilt den Bürgerinnen und Bürgern, die an uns herangetreten sind. Ihre Schilderungen sind für uns wertvoll, weil sie uns helfen, das Leben von damals in Freiberg nachzuvollziehen. Die Menschen, die sich in meinem Büro gemeldet haben, sind heute über 80 Jahre alt und können sich noch sehr gut an die Tage ihrer Jugend rund um den 17. Juni vor 70 Jahren erinnern. Auch, wenn die Schilderungen ganz unterschiedlich sind, ist allen zu entnehmen, dass diese Tage von großer Unsicherheit geprägt waren“, fasst er die Auskünfte zusammen.  

Gemeinsam mit der „Vereinigung der Opfer des Stalinismus“ lädt die Stadtverwaltung dazu ein, morgen, am 17. Juni 2023 um 11 Uhr auf dem Donatsfriedhof am Gedenkstein für die Opfer des Stalinismus, den Geschehnissen vor 70 Jahren zu gedenken. Neben Bürgermeister Martin Seltmann beteiligen sich auch Neuntklässler der Oberschule „Gottfried Pabst von Ohain“ mit einem eigenen Redebeitrag an der Veranstaltung.

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen