15.06.2022 | Pressemitteilung

Sven Krüger erhält auch bei U18-Wahl die absolute Mehrheit

Welche Kandidaten für das Amt des Oberbürgermeisters und des Landrats liegen bei der Jugend in Freiberg vorn? Einen ersten Eindruck darauf vermittelten die U18-Wahlen, die im Vorfeld der Wahl zum Oberbürgermeister und zum Landrat in Freiberg stattfanden. Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren konnten im PI-Haus sowie am Geschwister-Scholl-Gymnasium über ihre Favoriten abstimmen. Insgesamt gaben 112 Jugendliche ihre Stimme ab.

Und bei dem Favoriten für das Amt des Oberbürgermeisters waren sich die U18-Wähler mit den Wahlberechtigen einig: Sven Krüger errang bei den 12- bis 17-jährigen Wählern mit 51,4 Prozent die absolute Mehrheit. Auf Platz zwei landete Johannes Brink vom Bündnis 90/Die Grünen. Er erhielt 30,6 Prozent. Dahinter folgten Marko Winter (AfD) (7,2 Prozent), Anke Martin-Heede (6,3 Prozent) und Peter Errmann (4,5 Prozent).

Bei der Wahl des Landrats stimmte bei der U18-Wahl die Reihenfolge der Kandidaten mit dem offiziellen Wahlergebnis überein: Dirk Neubauer landete mit 57 Prozent der abgegebenen Stimmen auf Platz 1, gefolgt von Sven Liebhauser (25,8 Prozent). Rolf Weigand (AfD) belegte Platz 3 mit 17,2 Prozent.

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen