25.02.2022 | Pressemitteilung

Tag der Archive: Baustellenführungen im Herderhaus

Erstmals gibt es öffentlich Einblicke ins sanierte Herderhaus: Zum deutschlandweiten 11. TAG DER ARCHIVE am Sonnabend, 5. März, lädt Stadtarchivarin Dr. Ines Lorenz gemeinsam mit Vertretern des Hochbau- und Liegenschaftsamtes sowie des Bauplanungsbüros zu Führungen ins ehemalige Wohnhaus von Siegmund August Wolfgang Freiherr von Herder in der gleichnamigen Straße Nr. 2 ein. 

Es wird insgesamt fünf Führungen durchs Erdgeschoss mit Einblicken in öffentliche Bereiche wie Lesesaal und einstige Schwarzküche geben: 10, 11 und 12 Uhr sowie 14 und 15 Uhr. Die Gruppen, für die jeweils die aktuelle Coronaschutzverordnung gilt, sind auf 20 Personen begrenzt. Auch Oberbürgermeister Sven Krüger wird vor Ort sein und die erste Führung geben.

Das Herderhaus, nicht nur Wohnhaus des Oberberghauptmanns von Herder, sondern auch städtische Knabenbürgerschule von 1848 bis 1902, wird seit 2018 saniert. Noch in diesem Jahr wird das Stadtarchiv mit seinen Beständen dort sein neues, modernes Domizil finden. Die Kosten beider Bauabschnitte für Um- und Anbau liegen bei 15 Millionen Euro. Für die Stadt Freiberg ist es eine der größten und wichtigsten Baumaßnahmen des letzten Jahrzehnts. Noch in diesem Jahr soll es als neue Heimstätte des Stadtarchivs dienen sowie als Museumsdepot.

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen