05.09.2019 | Pressemitteilung

Tag der offenen Tür im Rathaus

Tag des offenen Denkmals: Exklusive Führungen mit Oberbürgermeister Sven Krüger

Mit Aktionen wie exklusiven Führungen und einem Ratscafé auf der historischen Ratsdiele beteiligt sich die Stadtverwaltung am Tag des offenen Denkmals und lädt am kommenden Sonntag, 8. September von 10 bis 17 Uhr ins Rathaus am Obermarkt ein. Hier soll es Einblicke in Historisches geben, wie das Historische Ratsarchiv und die Ratskopistenstube. Aber auch ungewöhnliche Ausblicke werden geboten: Exklusiv wird Oberbürgermeister Sven Krüger stündlich maximal 15 Personen starke Gruppen auf den Rathausturm bis zum Meißner Glockenspiel führen. Bürgermeister Holger Reuter hat zwei Vorträge organisiert, von denen er einen selbst halten wird: zum Ergänzungsbau am Stadt- und Bergbaumuseum und Herderhaus.
Außerdem gibt es verschiedene kleine Ausstellungen zum Welterbe und zur Sächsischen Landesausstellung 2020, ein Ratscafé, Führungen zur Farbgebung des Rathauses und eine Bastelecke für Kinder.
 

Wo finden Sie was?


Ausstellung zum Welterbe; Foyer

Info-Stand zur Landesausstellung; Foyer

Stand Silberwein; Ratsdiele

Führungen Historisches Ratsarchiv: 10.30 Uhr, 11.30 Uhr und 16 Uhr; Treffpunkt: Ratsdiele/ neben dem Eingang zum Ratssaal (ausgeschildert); Max. 20 Personen

Vorträge
11 Uhr: Ergänzungsbau fürs Stadt- und Bergbaumuseum; Bürgermeister Holger Reuter
12 Uhr: Sanierung Herderhaus; Christoph Frenzel (BBF)
jeweils im Ratssitzungszimmer

Rats-Café auf der Ratsdiele

Blick aufs Dach: Exklusive Führungen mit OB Krüger auf den Rathausturm bis zu den Meißner Glocken (stündlich)
Erste Führung: 10.30 Uhr; letzte Führung: 15.30 Uhr
Treffpunkt: Ratsdiele/ neben dem Eingang zum Bereich des Oberbürgermeisters (ausgeschildert)
max 15 Personen

Führung rund ums Haus: Fassade, Farbgestaltung, Ornamente etc; 10.15 Uhr, bei Bedarf im Anschluss eine weitere; Treffpunkt: Haupteingang Rathaus

Kinder-Ecke:
Basteln mit pädagogischer Betreuung; Ratssaal

Blick in Ratskopistenstube
Ratskopistenstube; 2. OG (ausgeschildert)

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen