08.03.2023 | Pressemitteilung

Thomas Erler mit Eintrag ins Silberne Buch geehrt

Thomas Erler hat sich anlässlich seines Abschieds aus dem Berufsleben in das „Silberne Buch“ der Stadt Freiberg eingetragen. Der Betriebsleiter des Kinopolis Freiberg prägt seit einem Vierteljahrhundert die Kino-Landschaft in der Silberstadt. Dabei verbindet sein Lebenslauf alle wichtigen Dreh-Orte der Freiberger Kinogeschichte: das Stadtparkkino, an dem er als Kartenabreißer anfing, das Turmhofkino an der Chemnitzer Straße, wo er als Kassierer und stellvertretender Theaterleiter wirkte, bis zum Kinopolis Freiberg auf dem Wasserberg und den Filmnächten im Schloss Freudenstein.

Thomas Erler schuf als Betriebsleiter des Kinopolis Freiberg ein vielfältiges Kinoangebot und -programm. Neben aktuellen populären Filmen bot er auch anspruchsvollen Titeln eine Leinwand, wie in der von ihm ins Leben gerufenen „Kino5“-Reihe. Unter seiner Leitung war der Kinosaal Bühne für lokale Vereine und Initiativen. Mit seiner Reihe „Tacheles“ zeigte er eindrücklich, wie Film und anschließendes Gespräch ein gemeinsames Werk bilden.

Sein abwechslungsreiches Programm verschaffte ihm sieben Jahre in Folge die Auszeichnung für das Jahresfilmprogramm. Prämiert wurde Erler zudem auf europäischer Ebene 2022 mit dem „Cine Europe Gold Award“.

Zum Eintritt in den Ruhestand nach 16 Jahren im Kinopolis Freiberg würdigt die Stadt Freiberg Thomas Erler am 25. Februar für sein kulturelles und gesellschaftliches Engagement mit dem Eintrag ins „Silberne Buch“. Es ist im Jubiläumsjahr „850 Jahre Freiberg“ angelegt worden, um besondere Ereignisse und Geschichten der Menschen in der Silberstadt  für die Nachwelt festzuhalten.

Mitte Dezember vergangenen Jahres trug sich eine fünfköpfige Delegation aus der Mongolei in das Silberne Buch ein. Unter der Leitung des ehemaligen Ministers für Geologie, Dr. Choijin Khurts, trafen sich die Politiker und Wissenschaftler mit Vertretern der TU Bergakademie und der Stadt Freiberg. Der Besuch fiel auf ein besonderes Jubiläum: Vor 60 Jahren kamen erstmals Geologen aus der ehemaligen DDR in die Mongolei, um den Rohstoffbedarf für die Entwicklung von Industrie und Gesellschaft im Osten Deutschlands zu decken. Seitdem besteht ein enger Austausch zwischen beiden Ländern. Die Rockband City verewigte sich Ende Oktober anlässlich ihres letzten Auftritts im Konzert- und Ballhaus Tivoli im Silbernen Buch. City feierte im vergangenen Jahr ihr 50-jähriges Bandbestehen und verabschiedete sich gleichzeitig von ihrem Publikum. Seit Jahren ist City treuer Gast auf Freibergs Bühnen.
 

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen