07.04.2021 | Pressemitteilung

Tierpark öffnet ab Donnerstag

Besuch nach Anmeldung und mit negativem Corona-Test möglich

Meerschweinchen, Esel und Sittiche können bald im Freiberg Tierpark mit regem Besuch rechnen. Nach einer langen Zeit der Langeweile für die tierischen Bewohner öffnet der Park ab Donnerstag, dem 8. April, für Besucher. Auch das Stadt- und Bergbaumuseum plant, nächste Woche seine Kunstschätze wieder für Gäste zugänglich zu machen.
Möglich macht dies die Allgemeinverfügung des Landkreises Mittelsachsen vom 5. April 2021. Sie erlaubt unter Auflagen die Öffnung von Tierparks und Museen. Voraussetzung für einen Besuch ist ein negativer Corona-Test, der nicht älter als 24 Stunden sein darf. Zudem müssen Besucher vorab einen Besuchstermin buchen und ihre Kontaktdaten hinterlegen.
Besucher des Tierparks können einen Termin buchen. Zusätzlich ist eine Terminvergabe per Telefon möglich. Dafür ist die Hotline unter 03731 / 273 339 von Donnerstag bis Samstag von 10 bis 17 Uhr, Sonntag von 10 bis 16 Uhr besetzt. Unter der Nummer werden auch alle Fragen rund um die Buchungen beantwortet.
Der Besuch des Tierparks ist von Dienstag bis Sonntag zu festen Zeiträumen möglich. Gäste können zwischen den Besuchszeiten von 9 bis 12 Uhr, 12 bis 15 Uhr sowie 15 bis 18 Uhr wählen. Zum gebuchten Termin melden sich Besucher am Eingang der Chemnitzer Straße. Dort steht eine Bude mit Helfern bereit, an der Besucher ihren negativen Corona-Test, der nicht älter als 24 Stunden ist, und ihren Personalausweis vorzeigen müssen. Im Empfangsbereich besteht Maskenpflicht. In der Anlage besteht keine Maskenpflicht, jedoch sind die Abstände einzuhalten.
Wie schon vor dem zweiten Lockdown gibt es im Tierpark eine Einbahnstraßenregelung. Alle Wege sind beschildert, um die Besucher sicher und mit Abstand durch das Gelände zu leiten.
Auch das Stadt- und Bergbaumuseum bereitet sich auf Gäste vor. Beabsichtigt ist ab kommender Woche nach Voranmeldung innerhalb der regulären Besuchszeiten zu öffnen. Ob das Museum nächste Woche Besucher empfangen kann, ist jedoch von der Entwicklung der Inzidenzwerte und der durch Covid-19-Erkrankten belegten Krankenhausbetten in Sachsen abhängig.

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen