26.04.2021 | Pressemitteilung

Tierpark weiter geöffnet

Besuche nach Anmeldung auch über Pfingsten möglich

Der Freiberger Tierpark bleibt weiter geöffnet. Von Dienstag bis Sonntag können Besucher weiterhin kostenlos zwischen 9 und 18 Uhr über 170 Tiere auf dem Areal beobachten. Voraussetzung für einen Besuch ist ein negativer Corona-Test, der nicht älter als 24 Stunden sein darf und die Vorlage des Personalausweises. Zudem müssen Besucher vorab einen Termin über www.termin-freiberg.de buchen. Eine gute Nachricht für alle Pfingstausflügler: über Pfingsten bietet der Tierpark an allen Tage, auch am Pfingstmontag, Gelegenheit zu einem Rundgang.

Die Öffnung des Tierparks ist durch das aktuelle Infektionsschutzgesetz möglich. Das Gesetz erlaubt ab dem 24. April, dass Zoos, Tierparks und botanische Gärten mit angemessenen Hygienekonzepten auf ihren Außenflächen Besucher empfangen dürfen. Der Tierpark ist bereits seit dem 5. April täglich, außer montags, wieder geöffnet. Mehr als 1800 Besucher kamen in den ersten drei Wochen. Vor allem am Wochenende nutzten rund 300 Gäste täglich das Angebot, um Schildkröte, Schafe und Sittiche unter freiem Himmel zu erleben.

Der Besuch des Tierparks ist zu festen Zeiträumen möglich. Bei der online-Buchung können Personen zwischen den Besuchszeiten von 9 bis 12 Uhr, 12 bis 15 Uhr sowie 15 bis 18 Uhr wählen. Zum gebuchten Termin melden sich Besucher am Eingang der Chemnitzer Straße. Im Empfangsbereich besteht Maskenpflicht, in der Anlage nicht. Die Wege entlang des Kinderzoos, der Tiergehege und des Spielplätzes sind als Einbahnstraße ausgeschildert. Dadurch wird für den notwendigen Abstand zwischen den Besuchern gesorgt.

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen