Neuigkeiten
Tipps für Ferienkinder: Von Mineralen, Pfeifen, Schatten und Geheimnissen rund um Feen, Türen und Stadtgeschichte
Ferien-Programm der Silberstadt bietet Spaß und Abwechslung im Winter und rund um Ostern
In den Winterferien vom 11. bis 26. Februar und rund um Ostern können Ferienkinder und Jugendliche wieder bei zahlreichen Freiberger Kultur- und Freizeiteinrichtungen Aktionen und Programm erleben. Sie sind eingeladen, die Silberstadt zu entdecken, kreativ zu sein und Spaß zu haben: Mit dem Kinderstadtplan der Tourist-Information können sie dabei sogar wieder Stempel sammeln und Preise gewinnen. Mehrere Stationen stehen zum Erleben und Erkunden bereit und bieten verschiedene Aktionen an: Freibergs Geheimnisse bei einer Familien-Stadtführung lüften, Schattentheater spielen, Holzpfeifen basteln, Orgeln bauen, Ferienkino erleben, zu den Glocken des Freiberger Doms aufsteigen oder geheimnisvolle Türen im Dom öffnen. Auch die terra mineralia, das Johannisbad, die Eisbahn und der kostenfreie Tierpark haben in den Ferien geöffnet. Der Plan mit Rätselseite und Postkarte zum Abtrennen ist kostenfrei abzuholen in der Tourist-Information.
Die Servicestelle bietet außerdem Tipps zu familienfreundlichen Rad- und Wandertouren, Kinderstadtführer, Malhefte sowie eine Ferien-Übernachtungs-Pauschale an.
Tourist-Information Silberstadt Freiberg
Schloßplatz 6 | 09599 Freiberg
Tel: +49 3731 273-664
tourist-info@freiberg.de
www.freiberg.de/familienzeit und www.freiberg.de/winterzeit
Download Programmheft „Winterferien in Freiberg" mit Vorschau "Osterferien" (PDF)
Winterferien-Angebote in Freiberg:
1. Familien-Stadtführung: Freiberg für Kinder
Samstag, 11. Februar (13 Uhr) und Freitag, 17. Februar (14 Uhr)
Spannende Geheimnisse aus 850 Jahren Stadtgeschichte verrät Stadtführerin „Anna“ in ihren amüsanten Familienführungen. Kindgerecht erklärt sie, wie Freiberg einst Reichtum und Glanz für ganz Sachsen brachte. Vorbei am Schloss und der Stadtmauer – „denn wer reich ist, muss sich schützen“ – zeigt sie auf ihrer 1,5-stündigen Tour die wichtigsten Orte in der Altstadt. Die Führung ist geeignet für Kinder ab 6 Jahren. Die Voranmeldung in der Tourist-Information (ebenfalls Startpunkt der Tour) ist erforderlich: Tel.: 03731 / 273 664. Details, Buchung und weitere Führungen: www.freiberg.de/fuehrungen
2. Terra mineralia: „Mensch und Mineral“
dienstags bis sonntags 10 bis 17 Uhr
Kaum zu glauben, aber wahr: In uns stecken Minerale! Kinder begeben sich auf eine spannende Suche und finden heraus, was die Minerale in unserem Körper machen. Sie lernen auch Minerale kennen, die Roboter zum Laufen und Handys zum Telefonieren bringen. In der „Forschungsreise“ warten viele Experimente. Hier können Kinder ausprobieren, wie unsere Knochen, unser Blut oder unsere Haut ohne Minerale aussehen würden.
Eine Anmeldung zum Winterferien-Programm ist nicht erforderlich, der Beginn ist für einen individuellen Besuch jederzeit möglich. Kinder- und Hortgruppen werden gebeten, sich anzumelden. Für die Teilnahme sollten zirka 90 Minuten eingeplant werden. Das Programm ist für Kinder ab 7 Jahre empfohlen (jüngere Kinder brauchen die Hilfe der Eltern). Weitere Informationen gibt es an der Infotheke (Di+Do, 10-12 Uhr) unter 03731 394654.
www.terra-mineralia.de
bzw.
www.freiberg.de/kultur-und-tourismus/sehenswertes/terra-mineralia
3. Schattentheater-Workshop
dienstags und donnerstags 14 Uhr
in den Räumen der „Junior Forscher an der TU Bergakademie Freiberg“, Burgstraße 19
Einen Bastelworkshop mit Licht und Schatten für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren bietet das Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg als Winterferienangebot. Es werden Figuren für das Schattentheater gebastelt, um damit anschließend ein Märchen ganz spannend in Szene zu setzen. Achtung: Die Anzahl der Plätze ist begrenzt, daher wird um Anmeldung unter Tel. 03731 20 25 0 oder E-Mail museum@freiberg.de gebeten.
Termine: Di. 14./21. April, Do. 16./23. April >> jeweils 14 – 16 Uhr
Kosten: 3,50 Euro (inkl. Materialkosten)
4. Museum kreativ: Wir basteln ein Schattentheater
Freitag, 10. Februar
Pünktlich zum Ferienbeginn geht am 10. Februar ein neues Angebot der Reihe „Museum kreativ“ online: Diesmal gibt es eine Anleitung für ein Schattentheater. Viel Spaß beim Stöbern und Basteln! www.museum-freiberg.de/museum-kreativ
In der Reihe „Museum kreativ“ lädt das Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg Kinder und Familien – und wer es sonst noch mag – zu einem virtuellen Museumsbesuch von zuhause aus und zu einem (kreativen) Blick hinter die geschlossenen Türen ein. In der Reihe gab es u.a. Beiträge mit Bastelanleitungen zu einer Himmelkarte, zu Schwibbögen, zu Laternen, für ein Glas, für ein Haus mit Hut, für Origami-Kraniche für den Frieden, zur Sagenwelt des Erzgebirges und zu einem VIP aus Freiberg, Berggeister backen und "Klecksografien" – alle Beiträge sind noch online verfügbar.
5. Spieletreff und Bilderbuchstunde in der Kinderbibliothek
Spieletreff
18. Februar von 10 bis 13 Uhr
weitere Termine: 11. März, 22. April, 6. Mai, 10. Juni
Spiele-Spaß am Samstagvormittag: Für 1 bis 2 Spiele gibt es eine Kurzvorstellung mit Einführung in die Spielregeln. Ab 12 Jahren. Eintritt frei, einfach vorbei schauen!
Bilderbuchstunde mit Booksy
22. Februar von 10 bis 13 Uhr
Wie an jedem letzten Mittwoch im Monat gibt es auch in den Winterferien für Kinder zwischen 3 und 10 Jahren die Bilderbuchstunde. Diesmal wird eine lustige Geschichte über einen komischen Vogel vorgelesen. Anschließend wird gemeinsam gebastelt. Die Kosten zum Mitbasteln betragen 1 Euro pro Person.
www.bibliothek-freiberg.de
6. Eisbahn im Schloss Freudenstein
Eislaufen täglich 10 bis 20 Uhr
Winterzelt mit Bar täglich von 11 bis 21 Uhr
Zum Eislaufen und Eisstockschießen lädt die Eisbahn im Schloss Freudenstein noch bis Ferienende ein. Eisstockschießen kann unter Tel. 03731 / 363225 reserviert werden.
www.eisbahn-freiberg.de
7. Urlaub zu Hause: Johannisbad Freiberg
täglich
Urlaub zu Hause: Baden im Hallenbad mit Riesenrutsche. Rabattaktionen jeden 2., 3. und 4. Samstag im Monat.
Bademantelfrühstück
12. Februar von 9 bis 12 Uhr
weitere Termine: 12. März
Frühstücksbuffet und Aktion „3 Stunden zahlen und den ganzen Tag bleiben“
Erwachsene: 10 Euro
Kinder von 4 bis 12 Jahre: 5 Euro
Kinder bis 3 Jahre: gratis
Jo-Kinderclub-Aktion
montags
An diesem Tag zahlen alle Jo-Kinderclub-Mitglieder und deren Eltern nur den halben Eintrittspreis!
www.johannisbad-freiberg.de
8. Kostenloser Besuch im Tierpark Freiberg
11. bis 26. Februar montags bis sonntags 9 - 15.30 Uhr
(in den Ferien auch montags geöffnet)
Pony, Wollschwein & Co.: Beim Schlendern durch den Freiberger Tierpark können kleine Gäste über 170 Tiere entdecken. Zwei Spielplätze, darunter ein Kleinkindspielplatz, laden zum Toben ein. Der Eintritt ist frei.
www.freiberg.de/tierpark
9. Winterferienprogramm im Pi-Haus
montags bis freitags, 13. bis 17. Februar von 9 bis 16 Uhr
Ein buntes und sportliches Ferienprogramm bietet das Pi-Haus, Beethovenstraße 5, in der ersten Ferienwoche vom 13. bis 17. Februar für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren. Die sportliche Ferienwoche findet ihren Höhepunkt mit einem offenen Tischtennisturnier im Unisportzentrum auf der Chemnitzer Straße 48 am Donnerstag, 16. Februar von 10 bis 14 Uhr.
23. Februar 10 bis 12 Uhr: Eisstockschießen
Auch in der zweiten Ferienwoche geht es sportlich weiter. Am 23. Februar von 10 bis 12 Uhr steht Eisstockschießen auf der Eisbahn im Schloss Freudenstein auf dem Programm.
Informationen (zu Kosten, Ablauf und Treffpunkt) sowie Anmeldung unter jugendarbeit@pi-haus.de oder Tel. 03731/4193811.
https://pi-haus.de/
10. Petriturm-Führung
Februar/März:
Mi, Do, Fr, Sa: 14 - 16 Uhr
So: 12 – 16 Uhr
(jeweils zur vollen Stunde)
Bei der Petriturm-Führung kann die Stadt von oben bestaunt werden. Beim Aufstieg werden Familien mit einem tollen Blick über Freibergs Altstadt und darüber hinaus belohnt.
www.petri-johannis-freiberg.de
11. Dom St. Marien: Familienführungen
mittwochs 15 Uhr
Zu kindgerechten, thematischen Führungen für Kinder mit ihren Eltern oder Großeltern lädt der Dom St. Marien ein. Eine Anmeldung ist erforderlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, unter: 03731 / 22598 oder verkauf@freiberger-dom.de. Familienticket: 13 Euro (für max. 2 Erwachsene mit schulpflichtigen Kindern).
· Mi, 15. Februar: „Hinter Schloss und Riegel - Geheimnisvolle Türen im Dom“
Durch Treppentürme geht es auf die Empore des Domes, von wo man einen tollen Blick auf die Schätze des Domes hat. Sonst verschlossene Türen öffnen sich – natürlich nur mit dem passenden Schlüssel – und die Kinder können nachschauen, was sich dahinter verbirgt.
· Mi, 22. Februar: „Hoch hinaus! - aufs Dach und zu den Glocken“
Bei dieser Führung besteigen die Kinder den riesigen Dachstuhl des Freiberger Domes, der aus 600 Jahre altem Holz gebaut ist. Doch wie viele Bäume brauchte man um so einen Dachstuhl zu bauen? Und wie viel wiegt wohl die größte Glocke des Domes? Diese Fragen werden bei der Führung beantwortet und das Handwerk der Glockengießer erklärt.
www.freiberger-dom.de
12. Pfeifen basteln und Orgeln bauen in der Orgelwerkstatt im Silbermann-Haus
Holzpfeifen basteln: donnerstags von 15 bis 17 Uhr (jede halbe Stunde)
Ausstellung geöffnet: dienstags bis sonntags 11 bis 17 Uhr
Die Gottfried-Silbermann-Gesellschaft lädt in den Ferien vor allem Familien in ihre Ausstellung "Silberklang & Handwerkskunst" am Schloßplatz 6 ein. In der ehemaligen Werkstatt des berühmten Orgelbaumeisters Gottfried Silbermann, heute eine historische Schauwerkstatt, können sie donnerstags echte Orgelpfeifen aus Holz basteln und natürlich mit nach Hause nehmen.
Kosten: 5 Euro pro Person. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um Anmeldung gebeten unter Tel. 03731 7746505 oder ferien@silbermann.org. Geeignet für Kinder ab 5 Jahren.
Orgel bauen: dienstags von 15 bis 17 Uhr
Aus Einzelteilen bauen Kinder ein Orgelmodell zusammen und lernen dabei in der Schauwerkstatt die spannende Arbeit eines Orgelbauers kennen.
Kosten: 4 Euro pro Person. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um Voranmeldung gebeten unter Tel. 03731 7746505 oder ferien@silbermann.org. Geeignet für Kinder ab 8 Jahren.
https://silbermann.org/silbermann-haus/
13. Winterfreizeit vom Tee-Ei
11. bis 18. Februar
Skifahren und Snowboarden im Bayrischen Wald für 13- bis 21-Jährige.
Preis: 300 Euro (mit eigener Ausrüstung), 360 Euro (ohne eigene Ausrüstung)
Infos und Anmeldung bis 31. Januar:
Offener Kinder- und Jugendtreff „Tee-Ei“,
Untermarkt 5, 09599 Freiberg
tee.ei@evju-freiberg.de
www.tee-ei-freiberg.com
14. Kinderfasching des Freiberger Karneval Klub im Tivoli Freiberg
Dienstag, 21. Februar ab 10 Uhr (Einlass ab 9 Uhr)
Die große Faschingsparty für die Kleinen, egal ob Kindergarten- oder Hortkinder – ein Spaß für alle, sogar für die Erwachsenen. Ein buntes Programm, Mitmachspiele, Musik, Tanz, Bastelstationen und Pfannkuchen. Und natürlich gewinnen die Kinder mit den fetzigsten Kostümen tolle Preise.
Tickets und Informationen: www.tivoli-freiberg.de
15. Kinoprogramm in den Winterferien
Winter-Ferien-Kino im Kinopolis
montags 10 Uhr
Das Kinopolis Freiberg zeigt jeden Montag 10 Uhr ausgewählte Kinder-Filme für je 3,30 Euro pro Person:
Montag, 13. Februar, 10 Uhr: „Die Schule der magischen Tiere 2“ (ab 0 Jahren)
Montag, 20. Februar, 10 Uhr: „Strange World“ (ab 6 Jahren)
Mein erster Kinobesuch
Sonntag, 19. Februar, 13 Uhr
Die perfekte Veranstaltung, um erste Kinoerfahrungen im Kinopolis Freiberg zu sammeln. Zum Sonderpreis von je 3,00 Euro pro Person: „Tinkerbell - Das Geheimnis der Feenflügel“
Sondervorstellungen
samstags 4. Februar und 11. Februar jeweils 13 Uhr
Winterabenteuer mit Pettersson und Findus
Für Kinder ab 5 Jahren – kindgerechte 60 Minuten
je 5,00 Euro pro Person
Mitmachkino
Samstag, 25. Februar und Sonntag, 26. Februar jeweils 13 Uhr
Disney Channel Mitmach-Kino 2023: Mitfiebern, mittanzen, mitraten: kleine Disney Channel Helden auf der großen Leinwand
Dauer: 60 Minuten
je 5,00 Euro pro Person
Familienpreis - Familien zahlen den Kinderpreis
Täglich
In Begleitung eines Kindes unter 12 Jahren bezahlen Familienangehörige in allen Vorstellungen vor 18 Uhr den Kinderpreis.
www.kinopolis.de/fr
16. Kinder- und Jugendprogramm im Mittelsächsischen Theater
Dienstag, 14. Februar 10.30 Uhr
Zu Gast: Kasper und das Märchenpuzzle, Figurentheater von Cornelia Fritzsche, Dauer: 50 Minuten, ab 4 Jahre
Samstag, 25 .Februar 15 Uhr
Zu Gast: Bremer Stadtmusikanten, Eine Aufführung der Freiberger Märchenbühne, Dauer: 2 Stunden
www.mittelsaechsisches-theater.de
Vorschau Osterferien in Freiberg: Kinderprogramm rund um Ostern:
1. Familien-Stadtführung: Freiberg für Kinder
Freitag, 14. April 10 Uhr
Spannende Geheimnisse aus 850 Jahren Stadtgeschichte verrät Stadtführerin „Anna“ in ihren amüsanten Familienführungen. Kindgerecht erklärt sie, wie Freiberg einst Reichtum und Glanz für ganz Sachsen brachte. Vorbei am Schloss und der Stadtmauer – „denn wer reich ist, muss sich schützen“ – zeigt sie auf ihrer 1,5-stündigen Tour die wichtigsten Orte in der Altstadt. Die Führung ist geeignet für Kinder ab 6 Jahren. Die Voranmeldung in der Tourist-Information (ebenfalls Startpunkt der Tour) ist erforderlich: Tel.: 03731 / 273 664. Details, Buchung und weitere Führungen: www.freiberg.de/fuehrungen
2. Veranstaltungen für Kinder im Tivoli Freiberg
Bibi Blocksberg – “Alles wie verhext“
Freitag, 10. März, 16 Uhr
Das Musical
Puschel sucht den Frühling
Sonntag, 2. April, 16 Uhr
Kindertheater ab 2 Jahren
Tickets und Informationen: https://tivoli-freiberg.de/
3. Ostern in der Kinderbibliothek
Samstag, 1. April von 10 bis 13 Uhr
Die Stadtbibliothek im Kornhaus lädt Kinder zu Spiel und Spaß zu Ostern ein – mit Basteln, Rätseln und Hasenjagd.
www.bibliothek-freiberg.de
4. Osterschmieden im Freibergsdorfer Hammerwerk
Montag, 10. April 14 bis 17 Uhr
Beim alljährlichen Osterschmieden am Ostermontag präsentiert der Freibergsdorfer Hammer seine Schmiedekunst. Vereinsmitglieder zeigen, wie Eisen mit Muskelkraft und durch Hämmer, die mit Wasserkraft betrieben werden, bearbeitet wird.
www.freibergsdorfer-hammer.de
5. Petriturm-Führung
April bis Oktober:
Mo, Di, Do, Fr: 14 - 17 Uhr
Mi: 12.30 Uhr
Sa: 14 Uhr
So: 12 – 17 Uhr
(jeweils zur vollen Stunde)
Bei der Petriturm-Führung kann die Stadt von oben bestaunt werden. Beim Aufstieg werden Familien mit einem tollen Blick über Freibergs Altstadt und darüber hinaus belohnt.
www.petri-johannis-freiberg.de
6. Familienführungen im Dom
Mittwoch, 12. April, und Freitag, 14. April jeweils 15 Uhr
Zu kindgerechten, thematischen Führungen für Kinder mit ihren Eltern oder Großeltern lädt der Dom St. Marien ein. Eine Anmeldung ist erforderlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, unter: 03731 / 22598 oder verkauf@freiberger-dom.de. Familienticket: 13 Euro (für max. 2 Erwachsene mit schulpflichtigen Kindern).
www.freiberger-dom.de
7. Rundfahrten mit der Silberstadtbahn
ab 19. April mittwochs bis sonntags: 10, 11.15, 13.30, 14.45 und 16 Uhr
Geschichten von Schätzen und Schurken können Familien bei gemütlichen Rundfahrten durch die Altstadt lauschen - mit allerhand Wissenswertem rund um Freibergs Geschichte.
Start/Ziel: Schloßplatz, Dauer ca. 1 Stunde.
Tickets: www.silberstadtbahn.de
8. Geführte Rikscha- oder Segway-Touren
Segway-Touren (Kinder ab 14 Jahren in Begleitung eines Erziehungsberechtigten)
Samstag, 8. April, 15 Uhr: Segwaytour durch Freiberg
Montag, 10. April, 15 Uhr: Segwaytour nach Zug
Samstag, 15. April, 15 Uhr: Segwaytour nach Halsbrücke
Sonntag, 16. April, 15 Uhr: Segwaytour durch den Frühling
Rikscha-Rundfahrt (Kinder ab 3 Jahren in Begleitung eines Erziehungsberechtigten)
Jeweils 15 Uhr: Donnerstag, 6. April und Freitag, 14. April
Fahrradvermietung für die ganze Familie
Donnerstag, 6. April, und Freitag, 14. April, jeweils 15 Uhr
Anmeldung jeweils bis zum Vorabend: 03731/ 7832972
www.freiberg.de/fuehrungen
9. Minecraft - Osterferienprogramm der terra mineralia
täglich vom 1. bis 16.4. (außer am 3.4.) von 10 bis 17 Uhr
Wer kennt nicht das Computerspiel minecraft, in dem man unendlich viele Welten bauen kann. Und das mit immer gleichen Steinen. Aber sind sie wirklich alle gleich? Ferienkinder können es herausfinden und entdecken, was sich hinter den faszinierenden Mineralen in Minecraft verbirgt. Im Mitmach-Labor „Forschungsreise“ warten viele spannende Experimente. Geeignet ab 7 Jahren (jüngere Kinder brauchen die Hilfe ihrer Eltern).
10. Pfeifen basteln und Orgeln bauen in der Orgelwerkstatt im Silbermann-Haus
Holzpfeifen basteln: Donnerstag, 13. April, 15 bis 17 Uhr (jede halbe Stunde)
Ausstellung geöffnet: dienstags bis sonntags 11 bis 17 Uhr
Die Gottfried-Silbermann-Gesellschaft lädt in den Ferien vor allem Familien in ihre Ausstellung "Silberklang & Handwerkskunst" am Schloßplatz 6 ein. In der ehemaligen Werkstatt des berühmten Orgelbaumeisters Gottfried Silbermann, heute eine historische Schauwerkstatt, können sie donnerstags echte Orgelpfeifen aus Holz basteln und natürlich mit nach Hause nehmen.
Kosten: 5 Euro pro Person. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um Voranmeldung gebeten unter Tel. 03731 7746505 oder ferien@silbermann.org. Geeignet für Kinder ab 5 Jahren.
Orgel bauen: Dienstag, 11. April, 15 bis 17 Uhr
Aus Einzelteilen bauen Kinder ein Orgelmodell zusammen und lernen dabei in der Schauwerkstatt die spannende Arbeit eines Orgelbauers kennen.
Kosten: 4 Euro pro Person. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um Anmeldung gebeten unter Tel. 03731 7746505 oder ferien@silbermann.org. Geeignet für Kinder ab 8 Jahren.
https://silbermann.org/silbermann-haus/
11. Tee-Ei: Jugendbegegnung in Polen
13. bis 16. April
Das Tee-Ei fährt nach Polen und trifft dort auf polnische Jugendliche. Geeignet für Alter von 12 bis 17 Jahre. Preis: ca. 50 Euro
Infos und Anmeldung bis 31. März:
Offener Kinder- und Jugendtreff „Tee-Ei“,
Untermarkt 5, 09599 Freiberg
tee.ei@evju-freiberg.de
www.tee-ei-freiberg.com
12. Kostenloser Besuch im Tierpark Freiberg
10. bis 16. April montags bis sonntags 9 bis 18 Uhr
(Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag geöffnet)
Pony, Wollschwein & Co.: Beim Schlendern durch den Freiberger Tierpark können kleine Gäste über 170 Tiere entdecken. Und mit etwas Glück auch ein Osterlamm. Außerdem warten Osterüberraschungen. Zwei Spielplätze, darunter ein Kleinkindspielplatz, laden zum Toben ein. Der Eintritt ist frei.
www.freiberg.de/tierpark
13. Kinder- und Jugendprogramm im Mittelsächsischen Theater
Mittwoch, 15. März und Donnerstag, 16. März jeweils 10 Uhr und 11.30 Uhr
Zu Gast: Die Geschichte von Lena, Ein Jugendstück von Michael Ramlose und Kirsten Elhauge, Dauer: 1 Stunde, ab 9 Jahre
Dienstag, 28. März (10 Uhr) und Dienstag, 4. April (18 Uhr)
Alles Isy, Jugendstück nach dem Film von Max Eipp und Mark Monheim
Dauer: 2 Stunden
Donnerstag, 30. März (10 Uhr)
Der kleine Vampir, Live-Hörspiel, Dauer: 1 Stunde, ab 6 Jahre
Weitere Termine und Veranstaltungen in Freiberg: www.freiberg.de/veranstaltungskalender