30.09.2020 | Pressemitteilung

Trauer um Konrad Heinze - Stadt legt Kondolenzbuch für Freibergs Oberbürgermeister a. D. im Rathaus aus

Die Stadt Freiberg trauert um Oberbürgermeister a. D. Konrad Heinze. Er ist  im Alter von 76 Jahren verstorben.

Er lenkte maßgeblich die Geschicke der Stadt Freiberg u. a. als Bürgermeister von 1990-1997 und von 1997 bis 2001 als Oberbürgermeister.

Oberbürgermeister Sven Krüger: "Engagiert und energisch kämpfte Konrad Heinze für die Vereinigung Deutschlands, seine Ideen und unser aller Zukunft. Das starke, wirtschaftliche Wachstum Freibergs seit 1990 und der solide Aufbau der Verwaltungsstrukturen sind maßgeblich auf sein Wirken zurückzuführen. So ist es nicht verwunderlich, dass er als (Ober-) Bürgermeister und Stadtrat bis zuletzt sehr geschätzt wurde. Noch heute profitiert Freiberg von seinem Weitblick und Engagement. Ich bin sehr dankbar für all das, was Konrad Heinze hier geschaffen hat und worauf ich heute aufbauen kann."

Im Rathaus liegt ein Kondolenzbuch aus - auf der Diele im 1. OG. Oberbürgermeister Sven Krüger und Bürgermeister Holger Reuter haben gemeinsam den ersten Eintrag in ehrendem Gedenken vorgenommen:

Lieber Konrad,
als erster frei gewählter Bürgermeister, später Oberbürgermeister, hast du unserer schöne Stadt in die neue Zeit geführt.
Dein Engagement, dein Mut zu Entscheidungen hat unsere Stadt geprägt und die Grundlage für die erfolgreiche Entwicklung gelegt.
Auch als Kreis- und Stadtrat hast du dich immer für unsere Stadt und ihre Bürger eingesetzt.
Wir sind froh, dich kennen und schätzen gelernt zu haben. Ebenso werden wir dich und die interessanten Gespräche mit dir sehr vermissen.

In ehrendem Gedenken
Sven Krüger
Holger Reuter

Das Kondolenzbuch wird auch zur Festveranstaltung "30 Jahre Deutsche Einheit" am 3. Oktober um 17 Uhr in der Konzert- und Tagungshalle Nikolaikirche ausliegen.
Im November ist ein Gedenkkolloquium zu Ehren von Freibergs erstem frei gewählten Bürgermeister, später Oberbürgermeister, geplant.

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen