Neuigkeiten
Tschaikowskistraße ab Mittwoch wieder für Verkehr freigegeben
Zweiter Bauabschnitt frühzeitig beendet – Letzter Bauabschnitt startet 2022
Die Tschaikowskistraße ist ab Mittwoch, 13. Oktober, wieder für den Verkehr freigegeben. Früher als geplant enden damit die umfangreichen Bauarbeiten des zweiten Bauabschnitts zwischen der Förderschule „Albert Schweitzer“ und der Stichstraße.
Bei den Arbeiten, die am 22. März 2021 starteten, wurden der Schmutz- und Regenwasserwasserkanal erneuert, die Trinkwasserleitung ausgewechselt und Kabel verlegt. Die Fahrbahn erhielt auf einer Länge von rund 220 Metern mit einer Breite von 5,55 Metern einen neuen Straßenbelag, die Gehwege wurden mit Betonsteinpflaster befestigt. Die Bauarbeiten schlossen auch den Bereich der Stichstraße zwischen Apotheke und Wendeplatz ein. Der Straßenabschnitt wird nun durch eine neue, moderne Straßenbeleuchtungsanlage erhellt. Der dritte und letzte Bauabschnitt zwischen Stichstraße und Karl-Kegel-Straße ist für das kommende Jahr vorgesehen. Die gesamten Arbeiten werden voraussichtlich im September 2022 abgeschlossen sein.
Die Baumaßnahme wurde gemeinsam von der Freiberger Abwasserbeseitigung, dem Wasserzweckverband Freiberg, der Freiberger Stromversorgung GmbH sowie dem Tiefbauamt der Stadt Freiberg durchgeführt. Die Kosten Straßenbau für alle drei Abschnitte betragen voraussichtlich 1,55 Millionen Euro und werden vollständig mit Eigenmitteln der Stadt Freiberg finanziert.