20.10.2023

TU Bergakademie lädt zur Kooperation im Forschungsprojekt „KI in Kundeninteraktionen"

1. Projekttreffen am 09.11.2023 | 13:00 bis 17:00 Uhr | Freiberg

 

Künstliche Intelligenz (KI) ist aktuell in aller Munde, denn KI hat das Potenzial, maßgeblich zur Entstehung von Wettbewerbsvorteilen von Unternehmen beizutragen. Durch KI können Prozesse automatisiert sowie fundierte, datenbasierte Entscheidungen getroffen werden.

Allerdings haben KMU häufig Schwierigkeiten, das Potenzial von KI zu nutzen. Oft ist unklar, in welchen Szenarien KI eingesetzt und wie ihr Erfolg gemessen werden kann. Zudem fehlen häufig Daten und Kompetenzen, um KI-Projekte erfolgreich umzusetzen. Viele Stakeholder inner- und außerhalb von KMU sind skeptisch gegenüber der Technologie.

Besonders für KMU sind qualitativ hochwertige Kundenbeziehungen von entscheidender Bedeutung. Sie können die Innovationsfähigkeit und die Reputation verbessern und damit Wettbewerbsvorteile schaffen.

KI hat das Potenzial, Kundeninteraktionen durch eine erhöhte Automatisierung und Personalisierung, das Erkennen von Trends und Kundensegmenten sowie das Bereitstellen von optimalen Lösungen für Kunden erheblich zu verbessern.

Das Projekt „KI in Kundeninteraktionen"

Das Projekt befasst sich mit der systematischen Entwicklung einer web-basierten Entscheidungshilfe zur Planung, Umsetzung und Erfolgsmessung von KI-Anwendungen in Kundeninteraktionen von KMU. Konkret wird erfasst, welche KI-Anwendungen in Kundeninteraktionen für Kunden und KMU nützlich sind, was geeignete Werkzeuge für die Umsetzung dieser Anwendungen im Unternehmen sind und welche Leistungskennzahlen zur Erfolgsmessung dieser Anwendungen herangezogen werden können.

Die Entwicklung der Konzepte erfolgt in Zusammenarbeit des projektbegleitenden Ausschusses, bestehend aus Praxispartnern, Fachverbänden, dem Lehrstuhl für Internationales Management und Unternehmensstrategie, Technische Universität Bergakademie Freiberg, und dem Lehrstuhl für Strategie und Organisation, Technische Universität München.
 
Vor diesem Hintergrund laden wir Sie herzlich zu unserem nächsten Projekttreffen ein.
 
Wann:   09.11.2023, 13:00 bis 17:00 Uhr
Wo:       TU Bergakademie Freiberg, Schlossplatz 1a, 09599 Freiberg
Wer:      Die Veranstaltung richtet sich vorwiegend an Mitarbeiter, die mit verschiedenen Arten von Kundeninteraktionen im Unternehmen vertraut sind: Entscheider, Management, Vertrieb, Marketing etc.
Was:      Im Rahmen  der Veranstaltung möchten wir Ihnen aktuelle Forschungsergebnisse vorstellen und im Rahmen eines Kreativworkshops das weitere Vorgehen diskutieren.
 
Ihr Nutzen

  • Exklusiver und kostenloser Zugang zu Forschungsergebnissen
  • Generierung neuer Impulse durch den Austausch mit anderen Unternehmen
  • Möglichkeit, das Projekt im Marketing einzusetzen (Internet, Unternehmens- und Kundenzeitschriften etc.)
  • Verbreitung Ihres Engagements durch Projektveröffentlichungen (Projekthomepage, Präsentationen etc.)
  • Möglichkeit exklusiver, partnerschaftlicher Veröffentlichung in einer Fachzeitschrift im Rahmen von Fallstudien
  • Möglichkeit, auf die Gestaltung der Forschungsergebnisse einzuwirken (Lösung von zur Zeit bestehenden Unternehmensproblemen)

Ihr Beitrag

  • Teilnahme an Treffen des projektbegleitenden Ausschusses – ca. 5 Treffen innerhalb von 2 Jahren (wobei nicht zwingend an allen Treffen teilgenommen werden muss)
  • Bereitschaft zu Interviews und Workshops
  • Interesse an der Begutachtung, Kommentierung und Mitgestaltung der Forschungsergebnisse

 

Öffentlich gefördert

  • Keine vertragliche Bindung
  • Keine Verpflichtung zur Teilnahme an Treffen oder zur Durchführung von Interviews
  • Keine Verpflichtung, die Forschungsergebnisse umzusetzen

 

Falls das Forschungsprojekt Ihr Interesse geweckt hat und Sie an einer Kooperation interessiert sind, freuen wir uns auf Ihre Rückmeldung sowie Anmeldung zum Projekttreffen per E-Mail.
 
Als Ansprechpartner für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne auch telefonisch unter

03731-39-3434 zur Verfügung.

Tim Kanis (M.Sc.)

TU Bergakademie Freiberg
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Schlossplatz 1
D-09599 Freiberg
Tel.: +49 (0)3731 39 - 3434
E-Mail: tim.kanis@bwl.tu-freiberg.de

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen