Corona in Freiberg - aktuelle Informationen

hier

28.01.2020

TU-Projekt "SteigtUM" gestartet

Entspannt und umweltfreundlich von A nach B:  Die TU Bergakademie Freiberg entwickelt gemeinsam mit Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft im BMBF geförderten Projekt „SteigtUM“ ein emissionsfreies Verkehrskonzept für Campus und Stadt.

Geplant ist ein alltagstauglicher, kostengünstiger Leih-Service für Lastenfahrräder und E-Roller, mit denen Studierende der TU Freiberg und Bürger künftig bequem und umweltfreundlich auf dem Campus und in der Universitätsstadt unterwegs sein können. Schon in diesem Jahr startet die erste Testphase. 

Die Stadtwerke Freiberg, die Städtische Wohnungsgesellschaft und die Stadt Freiberg sind dabei Partner des Projektes. Das Kick-off Treffen fand am 27. Januar am Institut für Elektrotechnik der TU statt.


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen