Neuigkeiten
Veranstaltungen der Stadtbibliothek
Spannendes erstes Halbjahr 2024 im Kornhaus: von Ausstellung über hochkarätige Lesungen bis hin zu Vorträgen und Workshops – Schließtag am 16. Januar
Öffnungszeiten Stadt- und Kreisbibliothek im Kornhaus
Die Bibliothek bleibt am Dienstag, 16. Januar, aus betrieblichen Gründen geschlossen. Der Rückgabeautomat ist zu den Öffnungszeiten des Kornhauses verfügbar:
Di., Do. und Fr. 10 bis 18 Uhr
Sa. 10 bis 13 Uhr
Unabhängig davon lohnt sich der Besuch im Kornhaus im ersten Halbjahr 2024 nicht nur zu den Öffnungszeiten der Stadtbibliothek. Auch der Veranstaltungskalender der Bibliothek ist wieder gut gefüllt mit zahlreichen Angeboten für Jung und Alt.
Reisevorträge
Bereits im Januar beginnt die neue Reihe „My Trip – mein Reiseerlebnis“: Der erste Reisevortrag führt am Donnerstag nächster Woche, 18. Januar, um 17 Uhr nach Marokko – der Eintritt ist frei. Interessierte, die ihr Reiseerlebnis auch präsentieren möchten, können sich jederzeit bewerben unter stadtbibliothek@freiberg.de Der nächste Reisevortrag am 6. Februar um 19 Uhr entführt die Zuhörer ins ferne Südafrika.
Lesungen
Veranstaltungshöhepunkte der kommenden Monate sind zwei hochkarätige Lesungen:
„Durchs Schlüsselloch des Lebens“
4 Sterne Kurzgeschichten liest der aus Freiberg stammende, durch Film und TV bekannte und vielfache ausgezeichnete Schauspieler Thomas Arnold - einst fleißiger Leser in der Stadtbibliothek - am 3. März um 11 Uhr in der BiB – Bühne in der Borngasse (Kartenvorverkauf in der Stadtbibliothek und in der Tourist-Information gestartet). Diese Veranstaltung wird vom Förderverein der Stadtbibliothek Freiberg präsentiert.
„Die Glückshaut – ein Hausmärchen“
Reale historische Ereignisse mit Anklängen an die Grimm’schen Kinder- und Hausmärchen, Bergmannssagen und fantastische Begebenheiten mischt die sächsische Autorin und Dozentin Kerstin Hensel, laut dpa eine der außergewöhnlichsten Schriftstellerinnen Deutschlands, in ihrer Geschichte zum Welttag des Buches am 23. April um 19 Uhr im Kornhaus (Kartenvorverkauf ab April). Die Veranstaltung wird mit freundlicher Unterstützung des Freiberger Taschenbuchladens durchgeführt.
Veranstaltungen für Kinder und Familien
Für Kinder bietet die Kinderbibliothek (KIBI) wieder jeden letzten Mittwoch im Monat um 15.30 Uhr die Bilderbuchstunde mit dem Bücherwurm Booksy an. Die Online-Angebote der Stadtbibliothek können Kinder in- und außerhalb der Ferien nutzen. Der KIBI-Höhepunkt des ersten Halbjahres 2024 ist die Osterveranstaltung mit Spiel und Spaß und einer lustigen Hasenjagd am Samstag, 23. März. Dafür laufen bereits jetzt die Vorbereitungen.
Ausstellung „Die Schönheit der Stille | Fotografien“
Die erste Ausstellung des Jahres wird im Kornhaus vom 15. Februar bis 12. April zu den Öffnungszeiten der Bibliothek gezeigt: Die Leipziger Künstlerin Victoria Knobloch reflektiert – passend zur stillen Jahreszeit – bildlich und wörtlich, wie die Stille der Natur die Seele beruhigt und hilft zu einem selbst zu finden. Zu sehen sind atmosphärische Schwarz-Weiß-Naturfotografien aus Island, Schottland, Norwegen sowie verschiedenen Regionen des Himalayas.
Bücherflohmarkt, Workshops und Vorträge
Der bereits etablierte Bücherflohmarkt erlebt am 25. Mai von 10 bis 13 Uhr eine Neuauflage. Auch Workshops und Vorträge mit den Kooperationspartnern Medienchamäleon Sachsen und VHS Mittelsachsen finden sich wieder im Veranstaltungskalender der Bibliothek. Alle Veranstaltungen in der Übersicht zeigt der neue Halbjahresflyer - ab sofort in der Stadtbibliothek, im Bürgerbüro, in der Tourist-Information sowie online erhältlich: www.freiberg.de/prospekte
Digital schmökern: umfangreiche E-Medien im Angebot
Zusätzlich zu den analogen Medien vor Ort können eingetragene Bibliotheksnutzer rund um die Uhr auch von einem breiten E-Medien-Angebot der Stadtbibliothek profitieren. Über die Plattform der Sächsischen Onleihe bietet sie ihren Lesern den Zugang zu E-Books, E-Magazins wie bspw. Publikumszeitschriften zu den unterschiedlichsten Themen. E-Audios und E-Learning gehören ebenfalls zum Portfolio. Die Sächsische Onleihe ist via Link über www.bibliothek-freiberg.de erreichbar. Es lohnt sich auf jeden Fall, einen Blick auf die umfangeichen virtuellen Bestände zu werfen und zu browsen.