31.05.2022

Vom StartUp zum Weltmarktführer: BELCHEM-Textilfaser stecken in jedem Flugzeug

OB Sven Krüger besucht Top 100 Innovator BELCHEM


BELCOTEX® – ist die weltweit erste und einzige unbrennbare Textilfaser - Made in Freiberg.
Kein Wunder, dass diese Erfindung von Dr. Robin Richter als Hitze- und Brandschutz in der Luft- und Raumfahrt sowie in der Automobilindustrie weltweit Anwendung findet.
Sogar Matratzen für den US-Markt werden mit den Freiberger Fasern ausgestattet, da in Übersee die Feuerfestigkeit der Bettauflagen per Gesetz verordnet ist.

Für dieses innovative Produkt und dessen vielfältige Einsatzgebiete wurde BELCHEM in 2022 zum 4. Mal in Folge mit dem Award TOP 100 Innovatoren augezeichnet. Am 24. Juni findet die offizielle Preisverleihung in Frankfurt/Main statt.
Zu dieser Erfolgsstory beglückwünschte Oberbürgermeister Sven Krüger den BELCHEM-Firmengründer Dr. Robin Richter und machte sich zugleich ein Bild vom neuen Unternehmensstandort im Freiberger Gewerbegebiet Süd.

Vor  25 Jahren gründete Dr. Robin Richter als Absolvent der TU Bergakademie Freiberg sein Unternehmen BELCHEM in der Silberstadt.
Der erste Firmensitz war 1997 im GIZEF. Jetzt zieht das Unternehmen mit 50 Mitarbeitern von Muldenhütten in die neuen Produktionshallen an der Ferdinand-Reich-Straße, die im Frühjahr 2020 von Solarworld übernommen wurden.


Mehr dazu:
https://www.belchem.de/
https://www.top100.de/

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen