18.04.2023 | Pressemitteilung

Von Kriminacht bis Erzählcafé

Veranstaltungskalender der Stadtbibliothek Freiberg im April gut gefüllt

Ausstellung von Hartmut Bojack: Malerei und Grafik (bis 4. Juni)
„Malerei und Grafik“ von Hartmut Bojack heißt die neue Ausstellung, die der Freiberger Kunstverein in den Räumlichkeiten der Stadtbibliothek bis Anfang Juni zeigt. Sie kann zu den Öffnungszeiten der Bibliothek besichtigt werden kann. Die Ausstellung wird gefördert durch den Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen und durch die Stadt Freiberg.

Kurzkrimis am laufenden Band – Krimilesung mit Ethel Scheffler und Sylke Tannhäuser am 20. April um 19 Uhr
Emotionale Highlights aus ihren Krimis präsentieren die beiden erfolgreichen sächsischen Autorinnen Ethel Scheffler und Sylke Tannhäuser bei der Kriminacht im Kornhaus. Ob Ehedrama oder ein kleiner Mord für zwischendurch – die Kurzkrimis sind immer auf bitterböse Pointen ausgerichtet. Heimtückische Verbrechen, mysteriöse Orte und clevere Täter erwarten den Besucher und werden ihm wohlige Schauer über den Rücken jagen oder ein Schmunzeln entlocken. Verbrechen kann auch komisch sein, es ist alles eine Frage des richtigen Motivs. Und keine Bange – die Autorinnen morden natürlich nur rein fiktiv.
Der Eintritt kostet 5 Euro, ermäßigt 3 Euro. Einlass ist 18.30 Uhr. Karten können in der Stadtbibliothek während der Öffnungszeiten gekauft werden. Reservierungen sind unter Tel: 23477 oder per Mail: stadtbibliothek@freiberg.de möglich.

Bilderbuchstunde am 26. April von 15.30 bis 16.30 Uhr
Eine Bilderbuchstunde als Bilderbuchkino mit dem Bücherwurm Booksy können Kinder immer am letzten Mittwoch des Monats erleben. Diesmal geht es um eine Geschichte über ein Kaninchen, das nicht ins Bett gehen wollte. Wer basteln möchte, bringt bitte 1 Euro mit. Die nächste Bilderbuchstunde ist am 31. Mai.

Erzählcafé: „Was mich in meinem Leben geprägt hat“ am 27. April ab 15 Uhr
Zu einem Erzählcafé lädt die Volkshochschule Mittelsachsen gemeinsam mit der Stadtbibliothek Freiberg ein. Zum Thema „Was mich in meinem Leben geprägt hat“ erhalten Teilnehmer Gelegenheit, ihre Erinnerungen an wesentliche Lebenserfahrungen auszutauschen, die ihr Handeln und Denken geprägt haben oder es bis heute prägen. Sei es ihr Aufwachsen, ihr Ort, ihre Familie, ihr Beruf, ihre Herkunft, ihre Reisen oder ihr Hobby – beim Erzählcafé stehen die ganz persönlichen Erfahrungen der Teilnehmer im Mittelpunkt. In moderierten Dialogen – gern bei Kaffee und Kuchen aus dem Bibliotheks-Café – erhalten Teilnehmer gezielt Impulse für den Austausch über ihren Weg durchs Leben. Alle Teilnehmer sollen zu Wort kommen können und somit einen Einblick geben in die so unterschiedlichen und vielfältigen Lebenserfahrungen. Der Eintritt ist frei. Voranmeldung bis zum 25. April 2023 unter: www.vhs-mittelsachsen.de, Telefon 03431 678380 oder per E-Mail unter vhs@vhs-mittelsachsen.de  

Vorschau:

·    Lesung „Wanderung zwischen den Welten – was Vögel in Städten erzählen“ am 9. Mai um 19 Uhr
·    Tipps zu Smartphone und Tablets (20. April und 4.Mai) und digitaler Vorsorge (22. Juni) - in Kooperation mit „Medienchamäleon“  

Öffnungszeiten der Stadtbibliothek im Kornhaus:
Di, Do und Fr 10 bis 18 Uhr
Sa 10 bis 13 Uhr

Die Rückgabebox im Erdgeschoss des Kornhauses verfügbar:
Mo 7 bis 16 Uhr
Mi: 7 bis 14 Uhr,
Di, Do, Fr: 7 bis 10 Uhr

www.bibliothek-freiberg.de 

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen