18.03.2024 | Pressemitteilung

Vortrag 19.3.: Politische Polarisierung in Deutschland – eine Herausforderung für die Demokratie

Dr. Maik Herold von der TU Dresden beleuchtet in seinem Vortrag eines der drängendsten Probleme unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens. Der Vortrag findet am 19. März, um 18.30 Uhr im städtischen Festsaal der Stadt Freiberg statt.

In Kooperation haben die Freiberger Agenda 21 e.V., die Volkshochschule Mittelsachsen und die Stadt Freiberg nachfolgende Veranstaltung organisiert. Pressemitteilung des Freiberger Agenda 21 e.V. vom 8. März 2024:

Unsere freiheitliche Demokratie steht unter Druck. Migration, Klima, Pandemie, Sicherheit, Energie: in den unterschiedlichsten Bereichen ist immer wieder von ‚Krisen‘ die Rede – Krisen, die oft zugleich mit einer ‚Krise der Demokratie‘ in Verbindung gebracht werden. Eine Vielzahl unterschiedlicher Entwicklungen trägt heute offenbar dazu bei, dass sich ideologische Gräben immer weiter vertiefen und der gesellschaftliche Zusammenhalt zunehmend verloren geht.

Auch in Deutschland scheinen Meinungen, Weltanschauungen und Positionen immer weiter auseinander zu gehen. Es herrscht der Eindruck, dass die Bürgerinnen und Bürger zunehmend feindselig gegenüber Andersdenkenden eingestellt sind, während sich die politischen und gesellschaftlichen Eliten weit von den tatsächlichen Problemen der Menschen entfernt haben. Wie stark also ist die deutsche Gesellschaft heute polarisiert? Wo zeigt sich das größte Spaltungspotenzial? Was sind tiefere Ursachen von Politikverdruss, Protest und Populismus? Inwiefern sind diese Entwicklungen als Herausforderung für unsere Demokratie zu verstehen? Diese Fragen werden im Vortrag aufgegriffen und vor dem Hintergrund aktueller Forschungsergebnisse diskutiert.

Die Veranstaltung findet im Städtischen Festsaal statt. Organisiert wird sie von der Volkshochschule Mittelsachsen, der Silberstadt Freiberg und dem Freiberger Agenda 21 e.V. „Mit unseren Kooperationspartnern wollen wir an den gelungenen Workshop „Wie wollen wir miteinander reden?“ aus dem vergangenen Jahr anknüpfen und so einen kleinen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt in Freiberg leisten,“ so Christian Mädler, einer der Mitorganisatoren.

Pressekontakt:
Freiberger Agenda 21 e.V.
Christian Mädler
03731 202332
christian@freibergeragenda21.de

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen