23.07.2020 | Pressemitteilung

Vortrag: Lebendige Traditionspflege

Das Bewahren und Vermitteln der mehr als achthundertjährigen Bergbaugeschichte Sachsens hat sich der Sächsische Landesverband der Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine e.V. (SLV) zum Ziel gemacht. Wie genau der SVL dieses Ziel umsetzt, darüber referiert Andreas Rössel, Arbeitsgruppenleiter Berg- und Hüttenmännische Schauanlagen im SLV. Der Vortrag „Lebendige Traditionspflege des Sächsischen Landesverbands der Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine e.V. (SLV)“ findet am kommenden Mittwoch, 29. Juli, 19 Uhr im Städtischen Festsaal, Obermarkt 16 statt.  Er ist Teil des Begleitprogramms zur Sonderausstellung „Vom Gnadengroschen zur Rentenformel“ des Stadt- und Bergbaumuseums Freiberg. Der Eintritt kostet pro Person zwei Euro.

Der SLV ist die Interessenvertretung und Koordinierungsstelle von Bergbrüderschaften, Berg- und Hüttenknappschaften sowie bergmännischen Musik-, Geschichts- und Traditionsvereinigungen. Aktuell werden 65 Vereine mit Mitgliedern auf sächsischer und böhmischer Seite repräsentiert.

Die Sonderschau „Vom Gnadengroschen zur Rentenformel“ widmet sich den Arbeits- und Lebenswelten im Sächsischen Erzbergbau und der Stadt Freiberg. Sie reiht sich ein in die Veranstaltungen im Jahr der Industriekultur Sachsen 2020.
Im Begleitprogramm finden neben einer Vortragsreihe – weitere Termine am 30. September, 28. Oktober 2020 sowie 27. Januar und 24. Februar 2021 – öffentliche Führungen, Ferienprogramme und Workshops statt.
An den Vortragsabenden öffnet das Museum bis 19 Uhr.

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen