02.09.2020 | Pressemitteilung

Waldbad beendet Badesaison wegen Bauarbeiten

Ein Ende kann auch immer ein Anfang sein: Während die Badestelle Waldbad „Großer Teich“ für dieses Jahr ab sofort geschlossen bleibt, beginnt hier zugleich der zweite Bauabschnitt. Es werden Wege und Zäune erneuert und es entsteht ein neuer Spielplatz. Der Förderverein Waldbad will zudem neue Spielgeräte aufstellen.

Außerdem werden Medien wie Wasser, Abwasser und Strom neu verlegt. Sie sind bereits Vorzeichen für den folgenden dritten Bauabschnitt, wenn in der Badeanlage ab voraussichtlich März kommenden Jahres ein neues Imbissgebäudes gebaut wird.

„Den Badbetrieb müssen wir aus Sicherheitsgründen für dieses Jahr einstellen. Denn mit Baubeginn ist ein Baden ohne Gefahr hier nicht mehr garantiert“, erklärt Tobias Jaster, GFM-Betriebsleiter.

Nach zweijähriger Pause war die Badestelle Waldbad „Großer Teich“ im Juni dieses Jahres wieder in Betrieb genommen worden. Seitdem zählt sie zum Freizeitangebot der Silberstadt.

Anfang dieses Jahres waren ein Strandbereich am südlichen und südöstlichen Ufer sowie ein Liegebereich hergerichtet worden - mit 1000 Quadratmetern Rollrasen - damit das Bad bereits diese Saison genutzt werden konnte.

Im kommenden Jahr soll auch der dritte und letzte Bauabschnitt beendet sein. Dann steht den Besuchern ein neues Imbissgebäude im Bereich des bisherigen Kassenbaus zur Verfügung.

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen