30.04.2021 | Pressemitteilung

Wanderungen zu Welterbe- oder Kunst-Objekten

Mit Broschüren aus der Tourist-Information selbst zum Wanderführer werden

Ausflüge in die Natur, egal ob zu Fuß oder mit dem Rad, sind trotz der neusten Corona-Schutz-Maßnahmen weiterhin möglich. Zahlreiche Wanderungen in und um Freiberg laden ein, aktiv zu sein und die Silberstadt, ihre Umgebung, Persönlichkeiten und Plastiken, aber vor allem Objekte des Welterbes „Montanregion Erzgebirge/Krušnohoři“ selbstständig zu entdecken. Die Tourist-Information Freiberg bietet dafür einige kostenfreie Broschüren und Online-Informationen an. Neben Kartenmaterial beinhalten sie Tipps und Infos rund um Geschichte und Sehenswertes entlang der Strecken.

Die Stadt Freiberg hatte sich an den geplanten Frühjahrs-Wanderwochen des Tourismusverbandes Erzgebirge im Mai beteiligt, die aufgrund des neuen Infektionsschutzgesetzes vom 22. April nicht stattfinden können. „Wir möchten unsere Wanderungen nicht ersatzlos ausfallen lassen und bieten unseren Gästen und allen Freibergern jetzt verstärkt die Möglichkeit, sich selbst auf Spurensuche durch unsere bergbaulich geprägte Landschaft zu begeben“, beschreibt Babett Erler, Leiterin Tourismus im Amt für Kultur-Stadt-Marketing, das neue Angebot.

Interessierte können auf eigene Faust einen klassischen Stadtrundgang in der Altstadt oder speziell zu den Welterbe-Objekten unternehmen. Bergbauhistorische Wanderungen rund um Freiberg sind in den Broschüren ebenfalls detailliert beschrieben, darunter die Tour „SAXONIA Muldenhütten / Alte Dynamit“ oder der „Erkundungsweg Zug“.

Auch ein zwei stündiger Spaziergang durch die „Gottfried-Kohl-Ausstellung unter freiem Himmel“ – von der Altstadt bis zum Wasserberg ist online verfügbar. Er führt an 22 Plastiken des Bildhauers vorbei. Der Freiberger Ehrenbürger wäre am 3. April 100 Jahre alt geworden. Anlässlich dessen möchte die Stadt seine Werke in einer Broschüre vorstellen und den Weg als „Kunst-Entdecker-Tour“ Bürgern und Touristen näher bringen.

Gedruckte Broschüren
Die Prospekte „Erlebniskarte mit Stadtrundgang“, „Welterbe erleben. UNESCO-Welterbe in der Silberstadt Freiberg entdecken (mit Welterbe-Rundgang)“, „Erlebe das Erzgebirge (Rad- und Wandertouren der Freiberger Eisenbahn)“ liegen im Vorraum der Tourist-Information kostenfrei aus und stehen online zum Download bereit.

Online Broschüren
Zusätzlich zu oben genannten Broschüren sind Flyer u.a. zu Bergbauhistorischen Wanderungen, „Pure Wanderlust (Erzgebirge)“ und „Zweiradliebe (Erzgebirge)“ online abrufbar: www.freiberg.de/prospekte

Click & collect
Telefonisch oder online bestellen und abholen ist in der Tourist-Information weiterhin möglich. So können mit Abholtermin auch weitere Broschüren oder Wanderkarten übergeben werden. Tel. 03731 / 273 664, Artikelauswahl: www.freiberg.de/shop

Outdoor Active und App „Erzgebirge erleben“
Neben der Gottfried-Kohl-Ausstellung bietet www.outdooractive.com sowie die überarbeitete App eine große Auswahl an Vorschlägen für Rad- und Wandertouren. App: www.erzgebirge-tourismus.de

Spaziergang "Gottfried-Kohl-Ausstellung unter freiem Himmel"
https://www.outdooractive.com/de/route/wanderung/erzgebirge/gottfried-kohl-ausstellung-unter-freiem-himmel/58034339/

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen