30.05.2024 | Pressemitteilung

Warnung: Hochwasser wegen Starkregen möglich

Stadt ergreift Maßnahmen und bittet Bevölkerung sich vorzubereiten

Die kommenden Tage sind gefüllt mit Regen und Gewittern: Das Landeshochwasserzentrum Sachsen hat für das Flussgebiet Mulde eine Hochwasserwarnung heraus gegeben. Auch in Freiberg und Umgebung könnte es zu Hochwasserlagen kommen. Abhängig ist das von der meteorologischen und örtlichen Lage, konkrete Aussagen sind deshalb noch nicht möglich.
Die Stadt Freiberg ergreift aktuell Vorkehrungen und bittet die Bevölkerung, sich ebenfalls vorzubereiten und vom Hochwasser gefährdete Bereiche vorsorglich zu beräumen. Dazu gehören: Gewässerrandstreifen freizuhalten, leicht wegzuschwemmende Objekte wegzuräumen und gegeben falls sich selbst mit Sandsäcken auszustatten, beispielsweise aus dem Baumarkt.

Die städtischen Mitarbeiter sind im Einsatz und prüfen Abflüsse und  Regenrückhaltebecken. Sie beseitigen Verunreinigungen und Dreck, damit das Wasser schnellstmöglich abfließen kann. Die Feuerwehr kontrolliert Engstellen, besonders an und in der Nähe von Gewässern. Mit einer mobilen Wassersperre sowie zusätzlichen neun Paletten Sandsäcke hat sich die Freiwillige Feuerwehr Freiberg ausgerüstet. Die Sandsäcke dienen der Gefahrenabwehr für das gesamte Stadtgebiet und können deshalb nicht an Privatpersonen ausgegeben werden.
Aktuelle Informationen zur Lage und wie sich jeder schützen kann gibt es unter www.hochwasserzentrum.sachsen.de.

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen