03.06.2022 | Pressemitteilung

Wasserberg: Kostenloser Shuttleservice und Lieferservice

Eine zusätzliche Buslinie verbindet ab dem 18. Juni den Wasserberg mit dem Bahnhof. Damit können die Einkaufsmöglichkeiten im Fachzentrum am Bahnhof direkt erreicht werden. Die Fahrt ist kostenlos, ein Fahrschein ist nicht erforderlich.

Derzeit ist auf dem Wasserberg der EDEKA-Markt aufgrund von Umbauarbeiten geschlossen, auch der Netto-Markt schließt vorrübergehend ab 18. Juni – voraussichtlich bis 2. August. Deswegen regte die Stadt Freiberg den neuen Shuttle-Service an. Er richtet sich besonders an Menschen ohne Auto und bietet ihnen leichte Wege unter anderem zum Fachmarktzentrum am Bahnhof und zu den Nahversorgungsmärkten Olbernhauer Straße.  

Der „Einkaufsbus“ fährt von Montag bis Samstag, jeweils zweimal täglich. Die Fahrstrecke und Haltestellen entsprechen dem Verlauf der Route D. Der Bus startet um 10.04 Uhr beziehungsweise 12.04 Uhr am Bahnhof. Auf der Karl-Kegel-Straße gibt es an vier Haltepunkten Zustiegsmöglichkeiten. Die Linie wird so lange zusätzlich befahren, wie der NETTO-Markt geschlossen ist. 
Der Bus ist kostenfrei. Die Kosten übernimmt die Stadt Freiberg. 

Zudem bieten die Märkte Edeka „Fiedler“ und REWE „Enrico Kaden“ einen Lieferservice an. Das heißt, es kann ganz gewohnt vor Ort im Laden eingekauft werden. An der Kasse können die Kunden dann angeben, dass der Einkauf zum Wasserberg geliefert wird. Dann übernehmen die Märkte REWE und Edeka die Zustellung. 

Lieferdienst Edeka Fiedler, Eherne Schlange
·    persönlicher Einkauf vor Ort
·    feste Liefertage: Montag bis Donnerstag
·    Fahrtpauschale 2,50 Euro für die Auslieferung der Einkäufe
·    Lieferung am selben Tag ab 16 Uhr (wer nach 16 Uhr einkauft, erhält seine Einkauf am Folgetag geliefert)

Lieferdienst REWE, Am Bahnhof
·    persönlicher Einkauf vor Ort
·    Lieferung kostenfrei jeden Dienstag und Donnerstag nach individueller Ansprache im Markt (Kunden sollen sich an der Kasse melden)
 

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen