Neuigkeiten
Wegen massiver Verstöße: Zufahrt in Petersstraße ab morgen gesperrt
Fußgängerzone ab sofort für Lieferverkehr nur noch von einer Seite befahrbar
Die Petersstraße wird durch die Bauarbeiten auf der Wallstraße sehr stark als Durchfahrtsstraße genutzt. Dadurch können sich Fußgänger hier nicht mehr ungefährdet bewegen. Deshalb gilt hier ab morgen (Dienstag, 26. März) eine neue Regelung: Die Zufahrt von der Wallstraße wird für die Zeit der Bauarbeiten auf der Wallstraße gesperrt, das gilt auch für den Lieferverkehr. Für diesen besteht jedoch weiterhin die Zufahrt über den Obermarkt, die innerörtlichen Umleitungen sind ausgeschildert.
Eine Fußgängerzone begründet ein Benutzungsverbot für alle Fahrzeuge. Nur durch das Zusatzzeichen Lieferverkehr frei (7-11 Uhr und 18-21 Uhr) ist ein Befahren für den gewerblichen Lieferverkehr möglich, damit verbundene Be- und Entladevorgänge sind ebenfalls zulässig. Das Parken ist jedoch nicht gestattet. Außerhalb der Lieferzeiten ist weder das Befahren noch das Parken in einer Fußgängerzone zulässig.
Um das derzeitige Verkehrsaufkommen in der Petersstraße zu reduzieren, hat die Stadt Freiberg daher entschieden, ab 26. März den Lieferverkehr aus der Richtung Wallstraße nicht mehr zuzulassen, Dafür wird das Zusatzzeichen „Lieferverkehr frei“ entfernt und zugleich an der Petersstraße, Einfahrt Wallstraße das Zeichen 267 „Verbot der Einfahrt“ aufgestellt. Somit entsteht hier eine so genannte „unechte Einbahnstraße“, mit der der Durchgangsverkehr unterbunden werden soll. Lieferverkehr kann nur noch über den Obermarkt einfahren. Eine Ausfahrt auf die Wallstraße ist aber möglich.
Diese Regelungen werden durch die Polizei und das Ordnungsamt kontrolliert. Die Händler in der Petersstraße haben einen gesonderten Hinweiszettel zur Regelung erhalten.