02.02.2023 | Pressemitteilung

Welterbe entdecken, erleben und gewinnen

Gewinner des Silberstadträtsels und der Kinder-Stadt-Tour stehen fest

Die Stadt Freiberg und ihr Welterbe zu entdecken ist doppelt spannend, denn wer sich dafür auf den Weg macht, hat in der Silberstadt auch noch die Chance, etwas zu gewinnen – so, wie die Geschwister Marlene (4), Henriette (7) und Charlotte (11) aus Sonneberg, die schon ganz viel von Freiberg gesehen haben. Gemeinsam haben sie u.a. terra mineralia, Dom und Tierpark besucht, sind mit der Silberstadtbahn gefahren und waren in der Silbermannausstellung. Und genau damit haben sie ordentlich gepunktet: Insgesamt acht Einträge haben sie auf ihrer Stempelkarte aus dem Kinderstadtplan. Damit gehören sie zu den mehr als 50 Kindern, die nicht nur mit diesem Plan in der Silberstadt auf Tour gegangen sind, sondern sich auch am Gewinnspiel beteiligt haben. Aus allen Einsendungen hat Glücksfee Katharina die Geschwister als Gewinner gezogen. Dieser Tage geht ihr Gewinn auf Reisen nach Sonneberg: eine aufgeladene Silbercard, die sie einsetzen können, wenn sie der Einladung nach Freiberg zur Sonderführung auf den Petriturm folgen, und „Abenteuer Welterbe“, ein Buch für Kinder zum Entdecken der deutschen Welterbestätten.
Doch das Welterbe zu entdecken und erleben gibt es noch mehr Möglichkeiten und Angebote. Die Silberstadt Freiberg hat sie u.a. gebündelt dargestellt im Urlaubsmagazin „Silberstädter“. Hier gibt es nicht nur viele Tipps für Familien für Erlebnisse und Ausflüge, sondern obendrein ein Gewinnspiel, bei dem die Magazin-Leser ihr Wissen testen können. Gefragt werden u.a. der Name des Stadtgründers und eines bekannter Wissenschaftlers der Bergakademie, das Grußwort der Bergleute sowie der Name der weltgrößten und schönsten Mineraliensammlung und der einer köstlichen Freiberger Spezialität. 
43 Einsendungen aus ganz Deutschland sind im Kultur-Stadt-Marketing mit dem richtigen Lösungswort eingegangen: u.a. aus Bensheim in Hessen und Bruttig-Fankel in Reinland-Pfalz, vor allem aber aus Thüringen und Sachsen.
Glücksfee Kora hat aus allen Einsendungen den Gewinner zogen, der ganz aus der Nähe kommt: Familie Fleischmann aus Freital. Herzlichen Glückwunsch. Sie werden ihren Gewinn, zu dem ebenfalls eine aufgeladene Silbercard gehört, zum Konzert am Welterbetag erhalten.
Auch in diesem Jahr kann sich noch am Magazin-Quiz beteiligt werden. Darum wird das Lösungswort hier noch nicht verraten. Einsendeschluss für die Verlosung des laufenden Jahres ist der 31. Dezember.
www.freiberg.de/welterbe

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen