02.02.2022

„Welterbe-Entdecker“: Sachsenspatzen schmettern Steigerlied

Vorschüler starten kostenloses Vermittlungs- und Erlebnispakets mit Silberstadtkönigin Julia und OB Krüger

Sie nennen sich Welterbe-Entdecker, sind fünf bis sechs Jahre alt und sehr neugierig: die Vorschüler der Freiberger Kitas. 17 der 23 Freiberger Einrichtungen nutzen das neue, kostenlose Vermittlungs- und Erlebnispaket des Kultur-Stadt-Marketings der Silberstadt Freiberg. Mit ihm soll das Welterbe, in dem sie leben, spannend und kreativ entdeckt werden. Den Auftakt haben heute die Sachsenspatzen gemacht. Oberbürgermeister Sven Krüger hat Silberstadtkönigin Julia zu dieser Premiere begleitet.

Förmlich Löcher in den Bauch gefragt haben die Kinder Silberstadtkönigin Julia: Ob sie in einem Schloss lebe, Kinder habe oder auch Hunde. Die Freiberger Majestät auf Zeit beantwortete die Fragen nicht nur, sondern hatte auch einige. Und sie war erstaunt, was die Sachsenspatzen schon alles wussten: Dass das Freiberger Schloss Freudenstein heißt, die Bergleute Silber aus dem Berg geholt haben, dass sie Eisen und Schlegel als Zeichen haben und ein eigenes Lied. Das nennen die Sachsenspatzen Freiberglied. Hier sind sie schon richtig textsicher. Das bewiesen sie beim gemeinsamen Singen des Steigerliedes. Das übrigens ist eine Aufgabe der Welterbe-Entdecker. „Die haben sie schon mal wunderbar gelöst“, freut sich Oberbürgermeister Sven Krüger über den gelungenen Auftakt des Welterbe-Entdecker-Paketes.  

Das ist ein kindgerechtes Paket für alle Freiberger Vorschüler mit vielen verschiedenen Angeboten – kreativen und erlebnisreichen, um das Welterbe in Freiberg zu erkunden. Geschnürt hat es das Kultur-Stadt-Marketing. Erhalten haben es alle Kindertageseinrichtungen der Stadt Freiberg und ihrer Ortsteilen Ende vergangenen Jahres. 17 der 23 Einrichtungen beteiligen sich am Projekt. Sie haben verschiedenes Mal-, Bastel- und Knobelmaterial zum Thema Welterbe erhalten und konnten aus einer Liste kostenloser Angebote, darunter Petriturm-Besteigung, Rathausführung, Besuch der Kleiderkammer der Historischen Freiberger Berg- und Hüttenknappschaft und Sagenwanderung mit dem Stadt- und Bergbaumuseum, jeweils zwei auswählen.

Die 295 Vorschulkinder haben nun bis Ende Mai Zeit für ihre verschiedenen Termine und Stationen, bevor sie das Welterbe-Entdecker-Paket am 2. Juni gemeinsam abschließen. Dann werden alle Welterbe-Entdecker zusammen mit Oberbürgermeister Sven Krüger und Silberstadtkönigin Julia das Steigerlied singen - als Auftakt der Veranstaltungen zum Welterbetag 2022.

Besonders gefragt war unter den Angeboten die kindgerechte Fahrt mit der Silberstadtbahn: 14 der 17 Kitas werden diese Runde im April und Mai durch die Altstadt drehen. Die Tour ist angepasst für Kinder: Sie dauert eine knappe halbe Stunde und startet am Schlossplatz. Von dort geht es über die Burgstraße zum Obermarkt und über Korngasse und Erbische Straße zurück zum Schloss. Unterwegs erfahren die Steppkes eine Menge über Berg- und Hüttenmänner, Schätze und Schurken, Geschichte und Traditionen – und natürlich das Welterbe.

„Viele Einrichtungen hätten gern alle Angebote wahrgenommen, mussten sich aber schweren Herzens wie alle anderen für zwei entscheiden“, weiß Anja Fiedler, Leiterin des Amtes Kultur-Stadt-Marketing. Sie strebt an, das Projekt für Freiberger Vorschüler jährlich zu installieren. Denn das Welterbe-Entdecker-Paket mache schon die Kinder mit dem Welterbegedanken vertraut und trage somit von Kindesbeinen an zur Identitätsstiftung bei. „Unsere Kinder entdecken so nicht nur unser Welterbe, sondern er- und beleben es auch“, freut sich Oberbürgermeister Sven Krüger, der den Auftakt des Projekts aktiv begleiten wird.

Unterstützt wird das Projekt durch den Kleinprojektefonds des Welterbevereins Montanregion Erzgebirge e. V.

Freiberg trägt seit 2019 gemeinsam mit weiteren 21 Kommunen und Gemeinden den UNESCO-Welterbetitel „Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří“.

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen