11.10.2022 | Pressemitteilung

Welterbe-Entdecker: Zweites Projekt gestartet

Kostenloses Vorschul-Paket: Angebote erweitert – erneut Parade zum Abschluss geplant

Mit dem Steigerlied haben heute 34 Kinder der Kita Brummkreisel die Festveranstaltung 2022 für Markenpartner „Familienurlaub in Sachsen" der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen GmbH (TMGS) in der Freiberger Nikolaikirche eröffnet und damit zugleich das zweite Welterbe-Entdecker-Projekt der Silberstadt gestartet. Mit diesem Projekt erhalten alle 22 Freiberger Kindereinrichtungen kostenlose Vorschulpakete mit vielen verschiedenen Angeboten – kreativen und erlebnisreichen, um das Welterbe in Freiberg zu erkunden.

Mit der großen Parade durch die Silberstadt, begleitet von Mitgliedern der Historischen Freiberger Berg- und Hüttenknappschaft (HFBHK), ist Anfang Juni das erste Vorschulpaket „Welterbe-Entdecker“ abgeschlossen worden. Nun geht es in die zweite Runde: Rund 380 Freiberger Vorschüler sind eingeladen, daran teilzunehmen.

„Es war ein großartiger Moment, als die mehr als 300 Vorschulkinder gemeinsam mit Silberstadtkönigin Julia und mir das Steigerlied auf der Burgstraße gesungen haben“, erinnert sich OB Krüger. Es war der Abschluss des ersten Welterbe-Entdecker-Paketes – einem Welterbe-Projekt, „dass die Kinder mit dem Welterbegedanken vertraut macht, sie unser Welterbe nicht nur entdecken, sondern auch er- und beleben lässt.“ Denn die Silberstadt trägt zusammen mit weiteren 21 Bestandteilen der Region den UNESCO-Welterbetitel Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří.

Für die Freiberger Welterbe-Entdecker hat das Kultur-Stadt-Marketing jetzt erneut ein kindgerechtes Paket geschnürt mit vielen verschiedenen kostenlosen Angeboten. Dabei ist die Palette des vergangenen Projekts erweitert worden. So können die Kindereinrichtungen nun aus neun Angeboten jeweils drei wählen. Neben Besuch der Uniformkammer der HFBHK, des Rathauses mit Verließ und Gespräch mit OB Krüger, dem Steigen auf den Petriturm oder der Fahrt mit der Silberstadtbahn, kommt nun u.a. auch auf Wunsch ein Berg- oder Hüttenmann in die Kita oder können Orgelpfeifen gebastelt werden. „Zu all dem laden wir unsere Vorschüler ein“, betont Krüger, dem regionale Identitätsstiftung am Herzen liegt.

Das Premieren-Welterbe-Entdecker-Paket „ist bei den Kitas sehr gut angekommen. Wir haben viele Rückmeldungen mit Anregungen und Hinweise bekommen.“ Der Tenor war: „Wir sind begeistert“. Die Fünf- bis Sechsjährigen hätten sich mitgenommen gefühlt, die Geschichte der Stadt sei wunderbar kindgemäß aufbereitet. Alle Angebote haben den Vorschulunterricht sehr bereichert.

Aber auch Wünsche wurden geäußert, etwa nach einer Stadtführung für Vorschulkinder, mehr Bastelbögen und immer wieder, dass die Fahrt mit der Silberstadtbahn länger sein könnte.

„Unser Projekt ist also weiter ausbaubar und das wollen wir auch gern Schritt für Schritt tun. In diesem Jahr sind nun schon mal drei neue Angebote hinzugekommen, Ich bin gespannt, wie sie angenommen werden“, freute sich OB Krüger über die neue Auflage. Für sie erhalten alle Kitas der Stadt Freiberg und ihrer Ortsteile dieser Tage ihre Angebotsmappe sowie ihr Kita-Schild, das für die Abschlussparade hergestellt worden war. „Das können sie nun in ihrer Einrichtung aufstellen und dann zur nächsten Abschlussparade wieder mitbringen, auf die ich mich schon heute sehr freue.“

Wenn die Kitas ihre Angebote gewählt haben, wird ihnen vom Kultur-Stadt-Marketing erneut ihr persönliches Vorschulpaket geschnürt. Dann haben sie bis Ende Mai kommenden Jahres Zeit, die gewählten Angebote und Materialien zu nutzen und gemeinsam mit ihren Vorschülern das Welterbe in Freiberg zu entdecken: zur Geschichte der Silberstadt – von den Siedlern, Otto dem Reichen und dem Berggeschrei, aber auch vom Schicksal Kunz von Kauffungen und Leben der Bergmänner.

Zum Projekt-Abschluss ist im Juni eine Welterbe-Entdecker-Parade geplant, bei der erneut das Steigerlied gemeinsam mit OB Krüger und Silberstadtkönigin Celine gesungen werden soll. „Aber nun gilt es, erst einmal loszulegen …“

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen