Corona in Freiberg - aktuelle Informationen

hier

06.10.2016

Wenig Resonanz zu Info-Abend „Bürgerhaushalt“

Es ging um viele Millionen Euro, doch nur weniger Freiberger hat das interessiert. Knapp 50 waren der Einladung zum Bürger-Info-Abend (am 8. November) in die Nikolaikirche gefolgt, wo Oberbürgermeister Sven Krüger gemeinsam mit Bürgermeister Holger Reuter und Kämmerin Viola Schönherr die Ergebnisse des ersten Freiberger Bürgerhaushaltes vorstellte. Knapp 1.000 Freiberger hatten sich hieran beteiligt und mehr als 100 eigene Vorschläge eingereicht. Diese hatte die Verwaltung aufgenommen und untersucht. Welche davon umgesetzt werden, welche nicht in die Zuständigkeit der Stadt fallen oder nicht umgesetzt werden können, erklärte das Stadtoberhaupt ausführlich. Die detaillierte Auswertung des Bürgerhaushaltes ist ab kommender Woche unter buergerhaushalt-freiberg.de nachzulesen und wird im Dezember-Amtsblatt abgedruckt.


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen