Neuigkeiten
Wer parkt, hilft Mufflons & Co.
Stadt reicht Einnahmen aus Parkscheinautomat komplett an Tierpark weiter
Wer am Freiberger Tierpark seit heute sein Auto abstellt und ein Parkticket löst, tut damit gleichzeitig etwas Gutes. Die gesamten Einnahmen aus den Parkgebühren reicht die Stadt komplett an den Tierpark weiter. Der neue Parkscheinautomat ist heute in Betrieb gegangen.
Der Tierpark mit seinen rund 140 Tieren wird von der Stadt Freiberg betrieben. Der jährliche Zuschuss der Stadt beträgt 400.000 Euro, hinzu kommen weitere Investitionen. Für die Besucher, die dort erholsame und interessante Stunden verleben können, ist der Eintritt kostenfrei. „Das soll auch künftig so bleiben“, verspricht Oberbürgermeister Sven Krüger. Tierparkbesucher aus Freiberg kommen oft zu Fuß. Zu den Besuchern des Parks gehören aber auch viele Auswärtige, die den Parkplatz nutzen werden. Sie tragen somit dazu bei, dass der Tierpark auch zukünftig instandgehalten und betrieben werden kann.
Eine halbe Stunde parken kostet 30 Cent. Es kann mit Münzen und bald mit der Parkster-App bezahlt werden. Bewirtschaftet wird der Parkplatz täglich von 8 bis 18 Uhr. Die Parkdauer beträgt maximal drei Stunden.