06.05.2022

Wie passen 3D-Batteriezellen, Spezialtransporter und Flaschensortieranlagen in einen Tag?

Einen Blick hinter die Kulissen mittelsächsischer Unternehmen gab es beim Business Visit am 27.04.2022

 StartUps und Gründungsinteressierte mit etablierten Unternehmen zu vernetzen, den unternehmerischen Alltag kennenzulernen sowie sich über Herausforderungen und Hürden in der Gründerzeit auszutauschen ist Ziel der   „Business Visits" des Netzwerkes "Gründen in Mittelsachsen".

Der erste Business Visit 2022 führte die Jung-Unternehmer am 27.04.2022 in Richtung Döbeln.

Mit reichlich Neugier und Interesse im Gepäck wurde die Gruppe vom Team der Blackstone Technology GmbH in Empfang genommen. Die Herstellung von Batteriezellen im 3D-Druckverfahren klingt spannend, oder? Ist es auch! In lockerer Atmosphäre stellte Blackstone-Geschäftsführer Holger Gritzka sich und sein Unternehmen vor, scheute sich nicht vor den Fragen der Runde, gab den GründerInnen wertvolle Tipps und gewährte der Gruppe abschließend einen Blick in die Produktions- und Laborräume der Blackstone Technology GmbH am Standort Döbeln.

Danach ging es für die Gruppe weiter nach Roßwein. Denn genauso, wie jedes Batterieformat aus dem Hause Blackstone seinen eigenen Zweck erfüllt, verhält es sich auch mit den Spezialaufbauten der Kunath Fahrzeugbau GmbH in Roßwein. Vom Food-Truck bis hin zum Spezialtransporter fürs Bestattungswesen, all das entsteht hier mit jeder Menge Fingerspitzengefühl und teilweise schwerem Gerät. Bei einem ausgedehnten Rundgang durch das Unternehmen konnte sich die Gruppe einen Überblick verschaffen, wie vielfältig das Portfolio ist. Auch hier hatten die Interessierten die Möglichkeit sowohl mit Prokuristin Kristina Bretschneider als auch mit Geschäftsführer Gerd Kunath ins Gespräch zu kommen und sich über die Geschichte aber auch die Zukunft des Unternehmens zu informieren.


Anschließend wurde die Gruppe vom Team des Bürgergarten Döbeln kulinarisch verwöhnt und nutzte die Pause auch dazu, die gesammelten Eindrücke noch einmal Revue passieren zu lassen. Zufällig hat sich jedes Mitglied der Reisegruppe noch dazu ein anderes Getränk zu seinem Essen bestellt, was eine perfekte Überleitung zum nächsten besuchten Unternehmen bietet.
Wer kennt es nicht, beim Einkauf wird ein Kasten geschnappt und dann kommen hinein… zwei Flaschen hiervon und zwei davon, eine von jenem, vier von etwas anderem und so geht es weiter, bis der Kasten voll ist. Und dabei spielt es keine Rolle, ob es sich hierbei um Kästen von Softdrinks, Bier oder Wasser handelt. Genau in dieser Zusammenstellung geht der Kasten auch irgendwann zur Leergutannahme und hier kommen die Anlagen der Beyer Maschinenbau GmbH zum Einsatz.

Zum Beispiel riesige Sortieranlagen, die es schaffen, solche Mischkästen zu sortieren und das Durcheinander aus verschiedensten Flaschenformen und -größen, individuellen Prägungen und aus diversen Regionen stammend aufzulösen und die jeweiligen Flaschen und Kästen perfekt zueinander zu bringen. Aber das ist bei weitem nicht alles. In den Produktionshallen in Roßwein entstehen zahlreiche Maschinen und Anlagen für die Getränkeindustrie. Vom Packen, über das Palettieren, vom Sortieren zum Befördern von Kästen und Flaschen, für all das haben die klugen Köpfe der Beyer Maschinenbau GmbH eine optimale und maßangefertigte Lösung parat oder erarbeiten eine solche. Bevor sich die Gruppe von alldem überzeugen und live dabei sein konnte, wie eine solche Sortieranlage justiert und getestet wurde, gab Geschäftsführer Till Beyer der Gruppe einen Einblick in die über 150-jährige Unternehmensgeschichte, zeigte Hürden, die das Unternehmen gemeistert hat, genauso auf, wie Herausforderungen, denen es sich zu stellen gilt.

Fortsetzung folgt mit neuen Terminen und Business Visits im 2. Halbjahr 2022.

Mehr unter: www.gruenden-in-mittelsachsen.de

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen