Neuigkeiten
Winter-Ferienprogramm: Von Fabelwesen, Pfeifen und Geheimnissen
Freibergs Ferienprogramm bietet Spaß und Abwechslung im Winter
In den sächsischen Winterferien vom 12. bis 27. Februar öffnen zahlreiche Freiberger Kultur- und Freizeiteinrichtungen wieder ihre Türen für Ferienkinder und Jugendliche. Sie sind eingeladen, die Silberstadt zu entdecken, kreativ zu sein und Spaß zu haben: Mit dem Kinderstadtplan der Tourist-Information können sie dabei sogar wieder Stempel sammeln und Preise gewinnen. Etwa zehn Stationen stehen zum Erleben und Erkunden bereit und bieten verschiedene Aktionen an: Eislaufen lernen, Freibergs Geheimnisse bei einer Familien-Stadtführung lüften, Holzpfeifen basteln, Ferienkino, zu den Glocken des Freiberger Doms aufsteigen oder etwas von Löwen und Drachen erfahren, den Tieren und Fabelwesen im Freiberger Dom. Auch terra mineralia, das Johannisbad und der kostenfreie Tierpark haben in den Ferien geöffnet.
Alle Termine im Veranstaltungskalender
Tierpark Freiberg
vsl. ab 11. Februar Dienstag-Sonntag 9 Uhr - 15.30 Uhr (Montag geschlossen)
Pony, Wollschwein & Co.: Beim Schlendern durch den Freiberger Tierpark können kleine Gäste über 170 Tiere entdecken. Zwei Spielplätze, darunter ein Kleinkindspielplatz, laden zum Toben ein. Der Park öffnet während der Winterferien vsl. vom 11. bis 27. Februar von 9 bis 15.30 Uhr mit der 3-G-Regel und Kontaktdatenerfassung. Der Eintritt ist frei. Durchgang Schaf- und Ziegengehege, Verwaltungsareal, Kinderzoo und Spielplatz Rosengarten sind geöffnet, allerdings nur über den Haupteingang Parkplatz Chemnitzer Straße zugänglich.
Familien-Stadtführung: Freiberg für Kinder
jeweils 13 Uhr
mittwochs, 16. Februar und 2. März
freitags, 25. Februar
samstags, 5., 12., und 19. Februar
Spannende Geheimnisse aus 850 Jahren Stadtgeschichte verrät Stadtführerin „Anna“ in ihren amüsanten Familienführungen. Kindgerecht erklärt sie, wie Freiberg einst Reichtum und Glanz für ganz Sachsen brachte. Vorbei am Schloss und der Stadtmauer – „denn wer reich ist, muss sich schützen“ – zeigt sie auf ihrer 1,5-stündigen Tour die wichtigsten Orte in der Altstadt. Die Führung ist geeignet für Kinder ab 6 Jahren. Die Voranmeldung in der Tourist-Information (ebenfalls Startpunkt der Tour) ist erforderlich: Tel.: 03731 / 273 664. Eine Teilnahme ist aktuell nur unter der 3G-Regel möglich. Details und Buchung: www.freiberg.de/fuehrungen
Erlebnisgastronomie mit Eislaufen im Schloss
Eislaufen täglich 10 bis 20 Uhr
Winterzelt täglich ab 11 Uhr
Zum Eislaufen und Eisstockschießen lädt die Eisbahn im Schloss Freudenstein noch bis Ferienende ein. Eislaufkurse können online gebucht werden unter sagoebel.de/eislaufkurse, das Eisstockschießen unter Tel. 03731 / 363225.
Der Zugang zum gesamten Schlosshof (inklusive Eisbahn und Winterzelt) erfolgt unter der 2G-Regel. Für Kinder in den Ferien gilt: bis 5 Jährige sind vom Test befreit, ab 6 Jährige bzw. Eingeschulte bis 15 Jahren benötigen einen tagesaktuellen Schnelltest (nicht älter als 24h).
Zweite Ferienwoche im Pi-Haus wird sportlich: noch Plätze für Kinder und Jugendliche frei
montags bis donnerstags, 21. bis 24. Februar
Ein sportliches Ferienprogramm bietet das Pi-Haus, Beethovenstraße 5, in der zweiten Ferienwoche vom 21. bis 24. Februar. Für die Sport- und Mitmachangebote sind noch einzelne Plätze frei für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren. Schnell sein lohnt sich, denn die Kreativ-Angebote im Pi-Haus in der ersten Ferienwoche sind bereits ausgebucht.
Die zweite Ferienwoche startet mit einem Rodelausflug zum Holzhauer Rodelhang am Montag, 21. Februar. Weiter geht es mit Bowling am Dienstag, 22. Februar. Für die Disziplin Eisstockschießen am Mittwoch, 23. Februar werden noch neugierige "Tester" zur Teilnahme an den Kreis-Kinder- und Jugendspielen gesucht. Die sportliche Ferienwoche endet mit einem offenen Tischtennisturnier am Donnerstag, 24. Februar.
Informationen (zu Kosten, Ablauf und Treffpunkt) sowie Anmeldung unter jugendarbeit@pi-Haus.de oder Tel. 03731/4193811.
Ferienkino im Kinopolis
montags 10 Uhr
Das Kinopolis Freiberg zeigt jeden Montag 10 Uhr ausgewählte Kinder-Filme für je 2,50 € pro Person:
Montag, 14.02.2022, 10 Uhr: "Hilfe, ich hab meine Freunde geschrumpft“
Montag, 21.02.2022, 10 Uhr: "Wickie und die starken Männer – das magische Schwert"
Museum kreativ: Zu Hause zum Sternfinder werden
online, ab 11. Februar
Pünktlich zum Ferienbeginn geht am 11. Februar ein neues Angebot der Reihe „Museum kreativ“ online: der Sternfinder ist ein ganz besonderes Produkt der Freiberger Präzisionsmechanik. Er wird nicht im Bergbau, sondern in der Schifffahrt verwendet. Es handelt sich dabei um einen speziellen Globus, auf dem der Sternhimmel und die Sternbilder abgebildet sind. Sterne und Sternbilder dienen zur Orientierung in der Nacht, so dass u. a. der Kapitän dank des Sternfinders weiß, wohin er sein Schiff steuern muss. Unter www.museum-freiberg.de wird eine Himmelkarte zum Download angeboten. Mit deren Hilfe können Kinder selbst zum Sternfinder werden und verschiedene Sternbilder suchen. Wer mag, kann sich sogar sein eigenes Sternbild ausdenken und es an das Museum senden, ganz einfach auf dem Postweg oder per E-Mail an museum@freiberg.de. Das Museum stellt es dann in seiner virtuellen Ausstellung auf seiner Homepage aus.
In der Reihe „Museum kreativ“ lädt das Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg Kinder und Familien – und wer es sonst noch mag – zu einem virtuellen Museumsbesuch von zuhause aus und zu einem (kreativen) Blick hinter die geschlossenen Türen ein. In der Reihe gab es Beiträge mit Bastelanleitungen zur Sagenwelt des Erzgebirges und zu einem VIP aus Freiberg, Berggeister backen und "Klecksografien" – alle Beiträge sind noch online verfügbar.
Stadt- und Bergbaumuseum und terra mineralia nehmen es „Ganz genau!“
dienstags und donnerstags 14 Uhr
„Ganz genau!“ wird es bei der Sonderausstellung „Fein(e) Mechanik“ in der terra mineralia genommen. Mit Messgeräten lernen die Teilnehmer, Himmelsrichtungen zu bestimmen, Sternzeichen zu finden und Maße zu ermitteln. Was das alles mit Freiberg zu tun hat? In der Sonderausstellung gibt es die Antworten. Für diejenigen, die sie auf eigene Faust erkunden möchten, liegt vor Ort ein Aufgabenblatt parat.
Die Ausstellung ist ein Gemeinschaftsprojekt des Stadt- und Bergbaumuseums und der TU Bergakademie Freiberg. Sie wurde in enger Zusammenarbeit des Museums mit der FPM Holding GmbH (Freiberger Präzisionsmechanik) anlässlich 250 Jahren Präzisionsmechanik aus Freiberg gestaltet.
Kosten: 3 Euro zzgl. 3 Euro Eintritt. Um Anmeldung wird gebeten (Tel. 03731 / 2025-13 oder -22).
terra mineralia: Warum und wie verleihen Minerale Heldinnen und Helden magische Kräfte?
täglich von 10-17 Uhr (Dauer: ca. 90 Minuten, letzter Beginn 15.30 Uhr)
Ob Superman, Harry Potter oder Star Wars – in Science Fiction und Fantasy werden Mineralen häufig magische Kräfte zugeschrieben. Warum das so ist, erfahren Kinder ab 7 Jahren in den sächsischen Winterferien in der Mineralienausstellung terra mineralia. Das Angebot findet im Zeitraum 12. bis 27. Februar 2022 von 10 bis 17 Uhr statt. Die teilnehmenden Kinder begeben sich auf dem Rundgang durch die Ausstellung auf eine sterntastische Reise in fremde Welten und ferne Galaxien. Sie lösen verschiedene Rätsel und lernen dabei die wundersamen Minerale der Helden aus Science-Fiction und Fantasy kennen. Sie finden heraus, wie die Minerale aussehen und welche besonderen Eigenschaften sie haben. Kryptonit raubt Supermans Kräfte. Im Buch und Film „Der kleine Hobbit“ macht sich Bilbo Beutlin auf die Suche nach dem funkelnden Arkenstein. Und sogar im Laserschwert der Jedi-Ritter verbirgt sich ein magischer Kristall! Minerale wie diese gibt es nur in Filmen oder Büchern. Sie verleihen den Heldinnen und Helden in den Geschichten magische Kräfte. Oft waren jedoch tatsächlich echte Minerale Vorbild. Einige davon können Besucherinnen und Besucher in der terra mineralia bestaunen.
Im Mitmach-Labor „Forschungsreise“ haben Studierende der TU Bergakademie Freiberg von Donnerstag bis Sonntag verschiedene Experimente zum Mitmachen aufgebaut. Sogar eine kleine Sternenkunde wartet auf die Besucherinnen und Besucher.
Eine Anmeldung zum Winterferien-Programm ist nicht erforderlich, der Beginn ist für einen individuellen Besuch jederzeit möglich. Kinder- und Hortgruppen werden gebeten, sich anzumelden. Für die Teilnahme sollten zirka 90 Minuten eingeplant werden. Das Programm ist für Kinder ab 7 Jahre empfohlen (jüngere Kinder brauchen die Hilfe der Eltern). Weitere Informationen gibt es an der Infotheke (Di+Do, 10-12 Uhr) unter der 03731 394654 oder fuehrungen@terra-mineralia.de.
Dom St. Marien: Familienführungen
mittwochs 15 Uhr
Zu kindgerechten, thematischen Führungen für Kinder mit ihren Eltern oder Großeltern lädt der Dom St. Marien ein. Eine Anmeldung ist erforderlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, unter: 03731 / 22598 oder verkauf@freiberger-dom.de. Familienticket: 13 Euro (für max. 2 Erwachsene mit schulpflichtigen Kindern). Zutritt ist mit 2G und FFP2-Maske erlaubt.
· Mi, 16.02.2022: "Hoch hinaus!" – Aufs Dach und zu den Glocken: Bei dieser Führung besteigen die Kinder den riesigen Dachstuhl des Freiberger Domes, der aus 600 Jahre altem Holz gebaut ist. Doch wie viele Bäume brauchte man um so einen Dachstuhl zu bauen? Und wie viel wiegt wohl die größte Glocke des Domes? Diese Fragen werden bei der Führung beantwortet und das Handwerk der Glockengießer erklärt.
· Mi, 23.02.2022: " Von Löwen und Drachen - Tiere und Fabelwesen im Freiberger Dom“
Pfeifen basteln in der Orgelwerkstatt im Silbermann-Haus
Holzpfeifen basteln: donnerstags von 15 bis 17 Uhr
Ausstellung geöffnet: dienstags bis sonntags 11 bis 17 Uhr
Die Gottfried-Silbermann-Gesellschaft lädt in den Ferien vor allem Familien in ihre Ausstellung "Silberklang & Handwerkskunst" am Schloßplatz 6 ein. In der ehemaligen Werkstatt des berühmten Orgelbaumeisters Gottfried Silbermann, heute eine historische Schauwerkstatt, können sie donnerstags echte Orgelpfeifen aus Holz basteln und natürlich mit nach Hause nehmen.
Kosten: 5 Euro pro Person. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um Voranmeldung gebeten unter Tel. 03731 7746505 oder ausstellung@silbermann.org. Voraussetzung für die Begleitperson ist ein gültiger 2G-Status. Kinder ab 6 Jahre benötigen einen aktuellen Test. Es erfolgt eine Kontakterfassung.