21.01.2022

Wo Batteriespeicher von morgen entstehen und gebrauchte Batterien eine 2. Chance erhalten

Die größte Batteriespeicheranlage ihrer Art in Sachsen entsteht in Freiberg. Davon konnte sich gestern (20.1.) Oberbürgermeister Sven Krüger ein Bild beim Unternehmen JT Energy Systems verschaffen. JT verleiht dabei gebrauchten Lithium-Ionen-Batterien ein zweites Leben und fertigt zukünftig CO2-neutrale Batterien. Das Joint Venture von Jungheinrich und Triathlon baut nahe der Silberstadt einen hochflexiblen Batteriespeicher mit einer Spitzenleistung von 25 MW. Wichtige Expertise für das Vorhaben steuern die Partner Tricera Energy, Spezialist für stationäre Speichertechnik, und NOVUM engineerING, Experte für die KI-basierte Batterieüberwachung, bei. Damit avanciert das Start-up zum Flagschiff im Bereich Second- und Last-Life-Speicher. Im September 2022 soll die Anlage an den Start gehen.


"Von der Entwicklung der JT und ihrer Innovationskraft bin ich überwältigt." resümiert Oberbürgermeister Sven Krüger. "Kluge Ideen in Zeiten der Energiewende werden dringender denn je benötigt. JT bietet dafür intelligente Lösungen. Dabei ist Nachhaltigkeit nach wie vor up to date und steht für Freiberg  wie kein anderer Begriff. Auf die weiteren Pläne von JT, wie ein Solarcarport inkl. lokalen Speicher bin ich schon sehr gespannt.", so Krüger weiter.


Mehr unter: PM Jungheinrich

Fotos: SVF

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen