19.05.2022

Wo die Sonne nicht nur scheint, sondern strahlt: OB Sven Krüger besucht Meyer Burger

Diese Nachricht ist ein klares Bekenntnis für die Silberstadt Freiberg: Meyer Burger wird den Ausbau auf 1,4 GW Modulkapazität aktuell auf Freiberg konzentrieren und eine weitere Fertigung im Logistikgebäude aufbauen. Denn die bestehende Fertigung wird ihre Kapazitätsgrenze bei etwa 1 Gigawatt noch in diesem Jahr erreichen.
Damit reagiert die Unternehmensleitung auf die momentanen Herausforderungen in den Lieferketten und der weltweiten Logistik sowie auf die hohe Nachfrage nach Modulen in Deutschland selbst.
Aktuell verlassen mehrere Tausend Module pro Tag das Freiberger Werk für Kunden weltweit. Etwa 300 Mitarbeiter im 5-Schichtmodell arbeiten am Standort Carl-Schiffner-Straße. Im Sommer sollen es 400 werden. Und Fachkräfte werden weiterhin gesucht.
Oberbürgermeister Sven Krüger ist begeistert von der rasanten Entwicklung des Unternehmens. Denn erst vor knapp einem Jahr wurde der Meyer Burger-Standort in Freiberg im Beisein der Sächsischen Staatsregierung eröffnet.

Mehr unter: Meyer Burger
 

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen