Neuigkeiten
Woche der offenen Unternehmen - Freiberg macht mit!
OB Sven Krüger im Austausch mit FILK & LSTW
Junge Menschen für eine Ausbildung zu begeistern - egal ob in der Industrie, im Baugewerbe oder im Dienstleistungssektor - ist keine leichte Übung.
Doch wer nicht wagt, der nicht gewinnt oder besser gesagt: wer nicht aktiv Schüler anspricht, gewinnt auch keinen Fachkräftenachwuchs. Viele Unternehmen in Freiberg nutzen daher gezielt das Format "Woche der offenen Unternehmen", dass vom 14.-19. März in Mittelsachsen stattfindet. Dabei stehen Firmenrundgänge, Mitmachaktionen und Berufe "zum Anfassen" auf dem Programm.
OB Sven Krüger nutzte dieses Format, um sich mit den Freiberger Unternehmen FILK Freiberg Institute gGmbH und LSTW Landschaftsgestaltung, Straßen-, Tief- und Wasserbau GmbH
zur Azubi-Gewinnung auszutauschen.
Dabei setzt FILK mit den "Azubi-Interviews" auf den direkten Austausch der Schüler mit den Nachwuchskräften und bietet Einblicke in die Labore und die Industrieforschung von morgen.
Auch am FILK-Standort am Meißner Ring wird weiter kräftigt investiert, um für die zukünftigen Mitarbeiter beste Arbeitsbedingungen zu schaffen.
LSTW wiederum punktet bei den Schülertagen mit Radlager- und Baggervorführungen sowie der gezielten Einbeziehung der Eltern. Patenschaftsmodelle, feste Gruppen und eine enge Begleitung der Jugendlichen zeichnen den Erfolg der Ausbildung bei LSTW aus.
Eine Woche voller neuer beruflicher Eindrücke wartet auf die Schüler und Azubi von morgen.
Es gibt tolle Firmen in der Silberstadt zu entdecken, die für spannende Aufgaben sowie innovative Produkte und Dienstleistungen mit Kunden auf der ganze Welt stehen.
Herzlichen Dank an alle beteiligten Unternehmen in Freiberg!