09.01.2019 | Pressemitteilung

Wochenende der Partnerstädte

Freibergs Partnerstädte und erstmals zwei Silberstädte stellen sich in der Nikolaikirche vor - 18. und 19. Januar 2019

Mittlerweile zum dritten Mal öffnet die Nikolaikirche ihre Türen für das Wochenende der Partnerstädte. Dann präsentieren sich sechs der acht Freiberger Partnerstädte: Darmstadt, Wałbrzych, Clausthal-Zellerfeld, Amberg, Pribram und Delft. Erstmals werden auch Delegationen der Silberstädte Schwaz (Österreich) und Schoonhoven (Niederlande) erwartet.

Eröffnet wird die Veranstaltung durch Bürgermeister Holger Reuter, musikalisch umrahmt vom Chor der Historischen Freiberger Berg- und Hüttenknappschaft. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen am Freitag, 18. Januar, von 14 bis 19 Uhr und Sonnabend, 19. Januar, von 10 bis 18 Uhr die Städte und ihre Angebote in Augenschein zu nehmen. Dabei gibt es beispielsweise die Möglichkeiten, sich über einen Urlaubsaufenthalt zu informieren, haben doch alle Partner in ihrem Umland sehens- und erlebniswürdige Ziele. Wer Kontakte sucht oder knüpfen möchte, wird beraten oder kann seine Wünsche den Vertretern vor Ort mitgeben. 

Das Projekt hatte 2017 seine Premiere und war ein voller Erfolg. Denn für eine erfolgreiche Partnerschaft ist es wichtig, sich zu kennen. Dazu sollen die Tage im Januar erneut beitragen. Der Eintritt ist frei.

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen