Corona in Freiberg - aktuelle Informationen

hier

31.03.2020 | Pressemitteilung

Wochenmärkte öffnen wieder

Frische Ware an frischer Luft: Die Wochenmärkte in der Silberstadt Freiberg öffnen mit sofortiger Wirkung wieder. Jedoch dürfen ausschließlich frische Lebensmittel, selbst erzeugte Gartenbau- und Baumschulerzeugnisse sowie Tierbedarf angeboten werden. Damit folgt Freiberg  der Medieninformation des Sächsischen Staatsministeriums für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft vom 30. März dieses Jahres. Eine offizielle Regelung liegt derzeit noch nicht vor. Gegebenenfalls kann es zu einer Nachregulierung des Wochenmarktes kommen.

"Natürlich öffnet der Freiberger Wochenmarkt  unter strengen Auflagen zur Hygiene. Dafür werden die Stände in größtmöglichem Abstand aufgebaut und auch wieder Hinweisschilder aufgestellt mit Hygieneregeln und weiteren Hinweisen. Wir bitten daher alle Besucher des Wochenmarktes, diese dringend zu beachten", ruft Anja Fiedler, Leiterin des Amtes für Kultur-Stadt-Marketing, auf.  "Wochenmärkte sind wichtige Versorgungseinrichtungen wie Supermärkte auch. Bei den Einkäufen sind alle Regelungen der Ausgangsbeschränkung zu beachten."

Erst in der vergangenen Woche waren alle Freiberger Wochenmärkte bis auf weiteres abgesagt worden. Damit war die Stadtverwaltung Freiberg der Allgemeinverfügung zur Ausgangsbeschränkung des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt von 22. März 2020 gefolgt. In ihr war die Erlaubnis der Öffnung von Wochenmärkten aus der Allgemeinverfügung Veranstaltungen vom 20. März dieses Jahrs aufgehoben worden. Nun wiederum gilt: Wochenmärkte dürfen stattfinden, jedoch dürfen nur Lebensmittel des täglichen Bedarfs, selbst erzeugte Gartenbau- und Baumschulerzeugnisse sowie Tierbedarf  angeboten werden.
 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen