09.06.2022 | Pressemitteilung

Zur Oberbürgermeister- und Landratswahl öffnen 25 Wahllokale in Freiberg

Öffentliche Auszählung in den Wahllokalen ab 18 Uhr

In Freiberg finden am Sonntag, 12. Juni, die Wahlen zum Oberbürgermeister und Landrat statt. Rund 31.500 Wahlberechtigte können ihre Stimme per Urnen- oder Briefwahl abgeben. Für die Durchführung der Wahl sind 243 städtische Bedienstete und 77 ehrenamtlich tätige Personen in 25 Wahllokalen und zwölf Briefwahllokalen im Einsatz.

Bis zum Donnerstag, 9. Juni, sind 5.599 Anträge auf Briefwahl bei der Stadtverwaltung Freiberg eingegangen. Das sind rund 18 Prozent der Wahlberechtigten. Davon sind 4.170 Wahlbriefe zurückgekommen. Bei der letzten Bundestagswahl gab es insgesamt 8.459  Briefwähler. Zum gleichen Zeitpunkt waren es bei der Bundestagswahl 5.471 Briefwähler.

Die Auszählung der Urnen- und Briefwahl am 12. Juni ist öffentlich. In den 25 Wahllokalen beginnt die Auszählung um 18 Uhr. Die Auszählung der Briefwahl findet in der Oberschule „Clara Zetkin“, Dörnerzaunstraße 2, statt. Dort sind zwölf Briefwahllokale eingerichtet. Die Zulassung der Wahlbriefe beginnt dort 15 Uhr, die Auszählung der Briefwahl startet 18 Uhr.

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen