11.09.2020 | Pressemitteilung

Zweiter Bürgerdialog für Friedeburger

am 22. September – Anmeldung erforderlich

Mit diesem Jahr ist der Bürgerdialog in seine zweite Runde gestartet. Nach dem Auftakt im Januar auf dem Wasserberg folgt nun der zweite Bürgerdialog für den Stadtteil Friedeburg. Dazu wird am Dienstag, 22. September, 18 Uhr in die Knappenstube der Saxonia Freiberg Stiftung; Chemnitzer Straße 8 eingeladen.

Wegen der geltenden Hygieneregeln ist der Personenkreis für den Bürgerdialog auf 40 Gäste begrenzt. Daher wird um Anmeldung im Büro des Oberbürgermeisters gebeten: buero_ob@freiberg.de oder telefonisch unter 273 101.

Seit Amtsantritt 2015 hat Oberbürgermeister Sven Krüger Bürgerdialoge,

die für ihn eine ebenso probate Plattform für eine transparente Verwaltungsarbeit wie Bürgersprechstunden und Bürgerhaushalt sind, bereits in allen Stadtteilen durchgeführt. Neben Wasserberg und Friedeburg auch auf dem Seilerberg, in der Bahnhofsvorstadt, im Gebiet zwischen Leipziger- und Dresdner Straße sowie Loßnitz und Lößnitz sowie in der Altstadt und Freiberg Ost.

Insgesamt hat es bisher acht Bürgerdialoge gegeben, wobei jeweils etwa 30 bis 50 Interessierte daran teilgenommen hatten. Nur im Gebiet der Altstadt war das Interesse geringer gewesen.

Über die Ergebnisse der Bürgerdialoge wird jeweils öffentlich informiert: im Amtsblatt und auf www.freiberg.de.

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen