13.08.2018 | Pressemitteilung

Zweiter Bürgerhaushaushalt ist beendet

Rund 600 Bürger gaben ihre Stimme ab.

Der zweite Freiberger Bürgerhaushaushalt ist beendet - zumindest die Abstimmungsrunde - rund 600 Bürger haben ihre Stimmen für Freiberg abgegeben. Oberbürgermeister Sven Krüger dankt allen Freibergerinnen und Freibergern für ihre Teilnahme!

Nun ist die Verwaltung am Zug: Die Abstimmungsergebnisse zu den Vorschlägen aus der Verwaltung werden den Stadträten ebenso Grundlage für ihre Entscheidung fürs Mittelfristige Investitionsprogramm (MIP) sein, wie auch die zu den 158 eingereichten Bürgervorschlägen. Letztere werden in den Fachämtern - nachdem diese zunächst für die Abstimmung kurze Stellungnahmen abgegeben hatten - eingehend geprüft.

Das Ergebnis wird selbstverständlich öffentlich gemacht: hier im Internet, im Amtsblatt sowie bei einer öffentlichen Veranstaltung. Diese ist fürs IV. Quartal geplant. Der Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen