28.06.2018

Zweiter Freiberger Bürgerhaushalt startet

Auftaktveranstaltung mit Oberbürgermeister und Kämmerin am 10. Juli im Ratssaal - buergerhaushalt-freiberg.de – Sonderamtsblatt am 13. Juli

Auftaktveranstaltung mit Oberbürgermeister und Kämmerin am 10. Juli im Ratssaal - buergerhaushalt-freiberg.de – Sonderamtsblatt am 13. Juli

Freiberg startet den zweiten Bürgerhaushalt. Den offiziellen Startschuss für die Beteiligung aller Bürger an den Investitionen der kommenden Jahre geben Oberbürgermeister Sven Krüger und Kämmerin Viola Schönherr. Sie laden ein zur Auftaktveranstaltung am Dienstag, 10 Juli, 18 Uhr, im Ratssaal im Rathaus am Obermarkt. Gemeinsam stellen sie mögliche Vorhaben und Maßnahmen vor. „Wir können uns in Freiberg zwar viel, aber doch nicht alles leisten. Deshalb müssen wir Prioritäten setzen. Das wollen wir gemeinsam mit allen Freibergerinnen und Freibergern tun“, lädt OB Krüger ein. „Rund 53 Millionen Euro, davon 20 Millionen Euro Eigenmittel, stehen im Mittelfristigen Investitionsprogramm der Stadt zur Verfügung – entscheiden Sie mit, welche Projekte aufgenommen und umgesetzt werden.“

Unter buergerhaushalt-freiberg.de kann ab 11. Juli bis einschließlich 13. August, 18 Uhr, abgestimmt werden. Hier gibt es 35 Vorschläge aus der Verwaltung für mögliche neue Maßnahmen in verschiedenen Bereichen der Stadt, aber ebenso ist es wieder möglich, dass Bürger ihre Vorschläge einreichen. Diese werden von den Fachämtern aufgenommen und bewertet. Das Ergebnis wird transparent unter buergerhaushalt-freiberg.de dargestellt.

2016 hatten sich am ersten Freiberger Bürgerhaushalt 828 Einwohner/innen beteiligt, mehr als 600 online. Für Bürger, die über keinen Internetzugang verfügen, wird natürlich eine Plattform geschaffen, wo auch sie ihr Votum abgeben können: Am 13. Juli wird zum zweiten Freiberger Bürgerhaushalt ein Sonderamtsblatt erscheinen. Hier besteht die Möglichkeit, schriftlich abzustimmen.

Abstimmen können ausschließlich in Freiberg gemeldete Bürgerinnen und Bürger sowie in Freiberg Steuerpflichtige. Dazu sind bei der Abstimmung neben Vor- und Nachname sowie komplette Anschrift anzugeben, bei der online-Abstimmung zudem ein öffentlicher Benutzername und die E-Mail-Adresse. Damit wird eine Mehrfachabstimmung durch einzelne ausgeschlossen, denn jeder kann dies nur einmal tun.

Die Abstimmungsergebnisse des Bürgerhaushaltes werden ebenfalls auf buergerhaushalt-freiberg.de veröffentlicht. Hier wird auch nach dem Beschluss des Haushaltes darüber Rechenschaft abgelegt, welche Vorschläge aufgenommen werden konnten bzw. welche nicht oder erst zu einem späteren Zeitpunkt realisierbar sind.

Setzen Sie mit Ihrem Votum Prioritäten!

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen