15.11.2019 | Pressemitteilung

„Zweites Leben“ für Jan Hus

Cranach-Holzschnitt aufwendig restauriert – Im nächsten Jahr im Stadt- und Bergbaumuseum zu sehen

Unrettbar, tot geglaubt und Kandidat für die Altpapiertonne: Ein wertvolles Exponat des Stadt- und Bergbaumuseums Freiberg galt fast 140 Jahre als verloren. Jetzt ist der Holzschnitt mit dem Porträt Jan Hus´ aus dem 16. Jahrhundert restauriert und bald im Stadt- und Bergbaumuseum zu sehen.


Der Riesenholzschnitt entstand um 1560 in der Werkstatt von Lukas Cranach d. J. Ursprünglich hing das Porträt als Botschafter der Reformation zusammen mit ebensolchen von Luther und Melanchthon in der Kirche von Tuttendorf.
Im Jahr 1860 barg der Freiberger Altertumsverein die drei Holzschnitte. Seitdem lagerte der von Jan Hus desolat, verschmutzt und zusammengerollt in der Obhut des Freiberger Museums und wurde so jahrzehntelang bewahrt. Das Bild konnte nicht zum Betrachten entrollt werden, ohne ihm weiteren Schaden zuzufügen.


Vor fast einem Jahr ging der gerollte Druck auf Reise nach Stuttgart, wo sich ihm hochspezialisierte Restauratoren widmeten. Die komplexe und sehr anspruchsvolle Arbeit, finanziert von der Ernst von Siemens Kunststiftung und durchgeführt an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart ist nun abgeschlossen. An einem Tag der offenen Tür am Studiengang Konservierung und Restaurierung von Kunstwerken auf Papier, Archiv- und Bibliotheksgut wird der Holzschnitt einem Expertenpublikum vorgestellt, bevor er am 22. November die Heimreise antritt.


In Freiberg soll er dann in einer Sonderschau im Stadt- und Bergbaumuseum Anfang nächsten Jahres gezeigt werden. Die Exposition beschäftigt sich mit der Geschichte des verloren geglaubten Cranachwerkes. Ausgestellt werden soll hier auch ein Luther-Porträt, ebenfalls aus der Cranach-Werkstatt.
Aktuell zeigt das Museum noch bis zum 5. Januar nächsten Jahres die Sonderausstellung „SilberBilder – Bergbaukultur im Medienwandel“.


Das Museum hat von Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr geöffnet.
 

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen