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Ummeldung bei der Meldebehörde (Umzug innerhalb der Gemeinde) - ummelden

Allgemeine Informationen

Ziehen Sie innerhalb von Freiberg (mit Ortsteilen) um, müssen Sie der Stadt Freiberg Ihre neue Adresse mitteilen.

Tipp: Lassen Sie Ihren Personalausweis bei der Ummeldung in Ihrer Gemeinde aktualisieren. Eine Aktualisierung des Reisepasses ist nicht nötig, da im Pass der Wohnort, aber keine Anschrift eingetragen ist.

Verfahrensablauf

  • Bei einem Wohnungswechsel innerhalb der Gemeinde müssen Sie ein amtlich vorgeschriebenes Formular ausfüllen und unterschreiben.
  • Sie müssen dieses persönlich abgeben oder von einem volljährigen Familienmitglied unter Vorlage der erforderlichen Unterlagen abgeben lassen.
  • Familienangehörige und Angehörige einer Lebenspartnerschaft sollen, wenn sie am gleichen Tag von einer gemeinsamen Wohnung in eine neue gemeinsame Wohnung umziehen, ein Formular gemeinsam verwenden.
  • Im Anschluss an die erfolgte Ummeldung erhalten Sie eine Meldebestätigung.

Erforderliche Unterlagen

  • Personalausweis oder Reisepass
  • Personaldokumente der Familienmitglieder, die auf einem Meldeschein gemeinsam gemeldet werden, bei Kindern: Kinderreisepass oder Geburtsurkunde
  • Wohnungsgeberbescheinigung (s. Formulare)

Die Meldebehörde kann die Vorlage weiterer Unterlagen verlangen, die zum Nachweis der Angaben dienen, zum Beispiel Personenstandsurkunden.

Fristen

Sie müssen sich innerhalb von zwei Wochen ummelden. Wenn Sie Ihrer Pflicht zur Ummeldung nicht oder nicht rechtzeitig nachkommen, begehen Sie eine Ordnungswidrigkeit, die mit einer Geldbuße geahndet werden kann.

  • § 10 Bundesmeldegesetz (BMG) – elektronische Anmeldung
  • § 17 BMG – Anmeldung, Abmeldung
  • § 19 BMG– Mitwirkung des Wohnungsgebers
  • § 23 BMG – Erfüllung der allgemeinen Meldepflicht
  • § 24 BMG – Datenerhebung, Meldebestätigung
  • § 54 BMG – Bußgeldvorschriften

Sonstiges

Checkliste Umzug

amtliches:

  • Meldebehörde der Gemeinde, in die Sie ziehen
  • Steuern (Grund-, Zweitwohnsitzsteuer, Hundesteuer,…)
  • Kfz Zulassungsstelle (Fahrzeug)

denken Sie auch an:

  • Post: Beschriftung des neuen Briefkastens (nützlich: Postnachsendeauftrag)
  • Versicherungen, Krankenkasse
  • Bank
  • Schule, Kindertagesstätte
  • Arbeitgeber, Agentur für Arbeit
  • Bafög (Bundesverwaltungsamt), Studentenwerk
  • Berater (Steuerberater, Finanzberater, Rechtsanwalt, …)
  • Strom, Gas, Wasser
  • Fernsehen, Telefon-, Internet- und Kabelanschluss, Rundfunkbeitrag
  • Andere Verträge/Abonnements (z.B. Essensanbieter, Zeitungen, Online-Shops, Streaming-Dienste, …)

Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

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